Ford Scorpio Turnier TD:Familienschiff der alten Art

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Der Turbodiesel nagelt so wie man es von früher gewohnt ist

(SZ vom 19.03.1994) 'Alle Türen haben stabile Seitenaufprallprotektoren. Die Türen sind so konstruiert, daß sie sich nach einem Aufprall problemlos öffnen lassen'. Beruhigend, was in der Pressemappe von Ford über den Scorpio Turnier zu lesen steht. Was ist aber, wenn gar kein Unfall passiert ist, die Türen sich aber dennoch nicht öffnen lassen. Welche 'Protektoren' schützen denn den Fahrer vor zugefrorenen Türen? Auch wenn der Winter in Deutschland nicht mehr der ist, wie ihn unsere Großeltern immer beschreiben, sollte man als Fahrer eines Scorpio doch sicher sein können, daß sich die Türen auch einmal nach Nachtemperatur von minus 15 Grad morgens wie ein Sesam-Öffne-Dich verhalten. Der uns zur Verfügung gestellte Wagen streikte und es ist nur einer gewissen Gelenkigkeit zu verdanken, daß der Zutritt zum Turnier noch über die Heckklappe gefunden werden konnte.

Apropos Heckklappe: Der Kofferraum, der dank der niedrigen Ladekante problemlos zu besteigen (bestücken) ist, bietet mit 550 Litern Volumen reichlich Platz auch für eine Familienreise. Nach dem kompletten Umlegen der asymmetrisch teilbaren Rückbank stellt er einen Laderaum von 1,99 Meter Länge und 1600 Litern zur Verfügung. Das Gepäck wird mit Hilfe des in allen Versionen serienmäßigen horizontalen Rollos vor unerwünschten Einblicken geschützt.

Außer vier Benzin-Motoren wird der Scorpio auch mit dem neuen 2,5 Liter Turbodiesel angeboten, der über 85 kW (115 PS) verfügt. Und man bekommt auch einen wirklichen Turbodiesel zu fahren. Beim Anlassen kommt man sich vor als befände man sich auf einem Schiff, dessen Dieselaggregate gerade auf Touren kommen. Und das heute eigentlich nicht mehr so vertraute Nageln läßt auch bei warmen Motor nicht hörbar nach. Das Turboaggregat, das eine Spitzengeschwindigkeit von 192 km/h erlaubt, ist im unteren Drehzahlbereich nur schwer in Fahrt zu bringen - überschreitet man die 2500/min-Marke setzt der Turbolader mit aller Wucht ein und vermittelt reichlich Kraft. Das serienmäßige Fünfgang- Getriebe ist leicht und präzise zu schalten.

Der Turnier ist trotz seiner beachtlichen Länge von 4,74 Meter dank der großzügigen Verglasung ein übersichtliches und komfortables Auto, was sich auch im Innenraum fortsetzt. Die Beinfreiheit für die Fondpassagiere ist sehr angenehm, das gleiche gilt für die Kopffreiheit - auch wenn man zu den Langen dieser Erde gehört. Als Fahrer oder Beifahrer kann man sich im Scorpio ebenso wohlfühlen. Das Cockpit ist übersichtlich, nur der Knopf für die Heckscheibenheizung versteckt sich hinter dem Lenkrad.

Der Scorpio Turnier ist schon in der Basisversion ein gut ausgestattet Auto. Zur Serie gehören unter anderem ABS, Servolenkung, wärmedämmende Scheiben, Zentralverriegelung, Fahrer- und Beifahrer-Airbag (wobei auf Wunsch auch nur ein Fahrer-Airbag eingebaut wird, dann kostet der Wagen 460 Mark weniger - beim sogenannten Taxi-Paket) sowie Kopfstützen auch hinten. Mit der guten Grundausstattung und der großen Zuneigung der Deutschen zum Kombi wird der Scorpio Turnier als Turbodiesel zu einem Preis 42 390 Mark nicht nur unter den Taxifahrern seine Käufer finden.

Von Marion Zellner

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