Ford Scorpio 2,3:Die Konkurrenz im Auge

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Von Limousine und Turnier sollen 13 800 Stück verkauft werden

(SZ vom 28.08.1996) Daß er nicht der große Verkaufs-Renner wurde, so glaubt man bei Ford, liege keinesfalls an dem eigenwilligen Design - dazu Öffentlichkeits-Vorstand Rainer Nistl: 'Was unserem Scorpio bislang fehlte, war ein durchzugsstarkes Aggregat zwischen dem 2,0-Liter-Vierzylinder und dem 2,9-Liter-V6-Motor.' Konkurrent Opel bietet im Omega einen 2,5-Liter-Sechszylindermotor, der 125 kW (170 PS) leistet, und verkaufte davon 7732 Stück im ersten Halbjahr 1996. Insgesamt fand Opel in diesem Zeitraum 28 163 Omega-Kunden, während Ford nur 4883 Scorpio verkaufen konnte.

In dritter Generation

Vor elf Jahren löste der Ford Scorpio den erfolgreichen Granada ab. Mittlerweile in die dritte Generation gekommen, kann er sich noch immer nicht gegen die Rüsselsheimer Konkurrenz behaupten. Alle Hoffnung liegt nun auf dem neuen 2,3-Liter-DOHC-Motor, der künftig mehr als 50 Prozent aller Scorpio antreiben soll. Von einem 'Vierzylinder, der fast so charakterstark ist wie ein Sechszylinder', schwärmt Ford-Vorstand Werner Kalkert. Er soll helfen, das Jahresziel von 13 800 verkauften Ford Scorpio zu erreichen.

Der neue Motor leistet 108 kW (147 PS) und ersetzt den 2,0-Liter-16V-Vierzylinder mit 100 kW (136 PS). Sein maximales Drehmoment beträgt 202 Newtonmeter bei 4500/min, wobei mehr als 90 Prozent davon zwischen 2200 und 5500/min anliegen. Dank zweier Ausgleichswellen dreht der neue mit 2,3 Liter Hubraum wesentlich ruhiger und senkt das Fahrzeug-Innengeräusch um stolze fünf Dezibel. Um Platz zu schaffen für die Anordnung der Ausgleichswellen wurden alle Baumaßnahmen an der Vorderachse, dem Unterbodenschild und den Schläuchen der Servolenkung gleichzeitig zur Geräuschdämmung genutzt. Wesentliche Bauteile des neuen 2,3-Liter-Motors sind in Leichtbauweise ausgeführt, wodurch der größere Motor sogar 3,4 Kilogramm weniger wiegt als das Zweiliter-Aggregat.

Mit großem Motor

Weiterhin im Scorpio-Programm bleiben der 2,0-Liter-Vierzylinder mit acht Ventilen (85 kW/115 PS), der 2,9-Liter-V6-24VMotor (152 kW/207 PS) sowie der 2,6-Liter-TD (85 kW/115 PS). Erfreulich, daß der neue Scorpio 2,3 16V zum gleichen Preis angeboten wird wie der bisherige Scorpio 2,0 16V. Als Limousine kostet er 42 160 Mark, den Turnier genannten Kombi gibt es zum gleichen Preis. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt mit Schaltgetriebe bei 210 km/h, den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h absolviert er in 9,8 Sekunden. Wer eine Vierstufenautomatik wünscht, muß 4050 Mark extra bezahlen. Auch an einen Einsatz dieses Triebwerks im Ford Galaxy ist gedacht. Doch wohl kaum vor Ende des Jahres.

Von Jürgen Zöllter

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