Fahrbericht: Volvo XC 90 D5:Auf Stimmenfang

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Der Volvo XC90 ist ein erfolgreiches Auto. Besonders in den USA ist der hochbeinige Familienkombi beliebt. Doch auch in Europa steht der geräumige SUV auf vielen Wunschlisten oben. Mit einer Leistungsspritze soll er nun noch interessanter werden.

Von Stefan Grundhoff

Die vergangenen Monate haben dem großen Volvo ganz schön zugesetzt. Die Dieselanteile im SUV-Segment steigen nach wie vor rasant. Und besonders die deutsche Konkurrenz hat bei den Motorisierungen richtig draufgesattelt. Ohne Sechszylinder-Diesel mit mehr als 200 PS ist fast nichts mehr zu machen.

Der SUV aus Schweden: Volvo XC90 (Foto: Foto: Volvo)

Da sah das D5-Aggregat der Schweden mit seinen 163 PS ziemlich müde aus. Zugegeben: Auch der 2,4 Liter große Commonrail-Diesel war kein lahmer Elch - aber die Konkurrenz macht trotzdem Druck. Zuletzt legten Jeep Grand Cherokee, die Mercedes M-Klasse und der VW Touareg noch was drauf - jeweils mit mehr als 220 PS. Und neues "Unheil" droht: Anfang 2006 kommen die Mercedes R-Klasse und der neue Audi Q7 - beide mit Leistung satt.

Detail-Optimierung

Grund genug für die Schweden, ihrem erfolgreichen D5-Motor etwas mehr Pfeffer zu gönnen. Durch einen neuen Turbolader, eine überarbeitete Elektronik und eine aktualisierte Einspritzanlage leistet der Fünfzylinder-Selbstzünder nun 136 kW / 185 PS und 400 Nm.

Dazu gab es ein neues Sechsgang-Getriebe und einen verbesserten Allradantrieb mit "Instant Traction". Und ein reines Gewissen: Von sofort an schafft der Motor dank Partikelfilter nicht nur Euro-4, sondern ist nach Aussagen von Volvo auch für die zukünftige Euro-5-Norm gerüstet. Mit dem überarbeiteten Motor und den zusätzlichen 22 Pferden ist der Volvo jetzt ein hervorragender Cruiser.

Das Fahrwerk ist indes gewohnt schwammig. In Sachen Fahrdynamik darf man keine Wunder erwarten - Volvo-Kunden sind aus einem anderen Holz geschnitzt. An die Aggregate der PS-starken Konkurrenz kommt der Diesel zudem auch nach der Leistungsspritze nicht heran. Kein brachialer Kraftausbruch also, kein unnachgiebiges Beschleunigen wie bei Touareg oder M-Klasse.

Ende der Fahnenstange

Der XC90 steht zugegeben gut im Futter - doch angesichts des hohen Leergewichts von rund zwei Tonnen dürfte es dennoch gerne etwas mehr sein. Aber laut Volvo-Entwicklungsabteilung macht der Fünfzylinder bei 185 PS Schluss. Bei den Schweden denkt man jedoch schon über eine Sechszylinderlösung mit mehr Leistung nach.

Trotz gestiegener Leistung soll sich der Verbrauch dennoch im Rahmen halten. Die versprochenen 8,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer lagen bei ersten Testfahrten aber in weiter Ferne. Hier pendelte sich der Bordcomputer bei knapp unter elf Litern ein - bei sanfter Gangart.

Kein billiges Vergnügen

Der Basispreis für den neuen Volvo XC90 D5 Kinetic mit 185 PS liegt bei 40.750 Euro. Wer sieben Sitze möchte, zahlt mindestens 41.950 Euro. Die - sinnvolle - Automatik kostet teure 2.000 Euro Aufpreis, ist jedoch erst von Ende 2005 an zu bekommen.

Der leistungsgesteigerte D5-Motor ist jetzt übrigens auch in den Modellen S60, V70 und XC70 erhältlich. Dort tut er sich spürbar leichter. Der große Volvo S80 kommt Anfang 2006 dran. Die bislang bekannte Leistungsstufe mit 163 PS wurde ebenfalls überarbeitet und bleibt auch beim XC90 im Programm. Auch sie schafft mittels eines Partikelfilters jetzt Euro-4.

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