Fahrbericht: Audi A5/S5:Potentes Prachtstück

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Es gibt sie noch, diese automobilen Versuchungen, die einem für einen Augenblick den Atem rauben. Audi hat so ein Schmuckstück auf die Räder gestellt.

Von Stefan Grundhoff

Die Steigerung von A heißt S - zumindest in Ingolstadt. Früher hielten die Ingolstädter ihre sportlichen Ableger zumeist etwas zurück, um die Modellpalette jung zu halten. Beim neuen Audi Coupé kann man sich solche Späße kaum erlauben. Die Konkurrenz, allen voran BMW mit seinem 3er Coupé, ist zwei Schritte voraus und kann auf potente Stammkundschaft höheren Alters zurückgreifen.

Er guckt böse, der Ingolstädter Sportler Audi S5. Trotzdem ist er eher ein Auto zum Cruisen. (Foto: Foto: Pressinform)

Daher geht Audi beim neuen A5 in die vollen und bringt schon ab Juni einen ganzen Strauß von Triebwerken in die verglasten Premium-Schauräume mit den vier Ringen. Der Coupékunde hat die Wahl: 170 bis 354 PS stehen zur Auswahl, mit Front- und dem deutlich besseren Allradantrieb. Weitere Versionen sowie ein Supersportler namens RS5 werden folgen.

Ein exzellent motorisierter Cruiser

Doch schon der neue Audi S5 hat es faustdick hinter den Ohren und kann überraschenderweise besonders als Cruiser begeistern. Doch mehr als alle Leistung steht das Design im Vordergrund. Audis Chefzeichner Walter de Silva ist nach vielen Schmuckstücken ein großer Wurf gelungen und meint nicht ohne Stolz: "Das ist das schönste Auto was ich je entworfen habe" Er übertreibt nicht, denn die Formensprache aus weichen Kanten und Sicken, der grandiosen Seitenlinie und dem einprägsamen Gesicht sorgt in Stuttgart und München gleichermaßen für Sorgenfalten.

Dabei geht Audi einen völlig anderen Weg als BMW. Die Münchner haben mit dem 3er Coupé einen Spaßmacher im Markt, der in punkto Fahrdynamik mit allen Wasser gewaschen ist. Leistung ohne Ende, zudem wahlweise Heck- oder Allradantrieb. Daher haben sich die Ingolstädter das Coupé-Publikum genau angesehen. Meist deutlich über 50 Jahre, überwiegend männlich und die Kinder schon lange aus dem Haus.

So kann man sich getrost damit arrangieren, dass die beiden Fondsitze im Audi S5 erwachsenen Personen kaum zuzumuten sind. Kopf- und Beinfreiheit lassen eher an Notsitze denken. Mit den erbärmlichen hinteren Sitzschalen eines Porsche 911 oder Mercedes SL haben sie trotzdem nichts gemein: Der S5 bietet doch deutlich mehr Aufenthaltsqualität. Die Piloten werden das angenehme Fahrverhalten des S5 genießen. Sportlich, aber nicht hart und dabei eine Spur zu untersteuernd ausgelegt - wer einen exzellent motorisierten Cruiser sucht, wird den S5 in sein Herz schließen.

Der S5 ist mit dem 4,2 Liter großen Achtzylinder momentan das Topmodell dieser Baureihe. Bis das Doppelkupplungs-Getriebe S-Tronic auch für die Sportskanonen lauffähig ist, muss man sich mit der Handschaltung arrangieren. Keine Referenzklasse, aber alles andere als eine Enttäuschung.

Sonor brummt der S5 vor sich hin, und außer bei Vollgasorgien ist man von dem geringen Geräuschniveau angenehm überrascht. Die Fahrleistungen sind exzellent, eine Schaltpunktanzeige soll helfen, den opulenten Verbrauch zu begrenzen. Durstig ist der S5 mit den versprochenen 12,4 Liter SuperPlus allemal, aber 354 Pferde wollen nun einmal Futter haben.

Der 19-Zoll-Radsatz fährt sich überraschend komfortabel: Trotz aller Sportlichkeit ist der S5 keine Rennmaschine, die geritten werden möchte. Die Nehmerqualitäten des Fahrwerks sind trotz wenig Gummi um die Felgen vorbildlich, die Bremse bissig. Allein die zu leichtgängige Lenkung stört den forschen Piloten bei höheren Geschwindigkeiten.

Komfortables Fahren - trotz 19-Zoll-Rädern

Wer sich nicht für den Sportableger S5 begeistern kann, kann auch zum A5 mit dem 240 PS starken V6-Diesel greifen, der nicht nur exzellente Fahrleistungen, sondern auch einen Verbrauch von gerade einmal 7,2 Liter Diesel verspricht und für mindestens 45.100 Euro zu haben ist. Da fällt es angenehm auf, dass das Audi Coupé über eine fast komplette Serienausstattung verfügt. Xenonlicht, Klimaautomatik, 17 Zoll große Alufelgen, Soundsystem und eine handvoll weiterer Annehmlichkeiten sorgen für wenige Abzüge.

Die Versuchung pur bleibt jedoch der S5, mindestens 55.900 Euro sind für ihn fällig. Er bietet dafür noch etwas mehr - zum Beispiel sind die 19-Zoll-Felgen serienmäßig. Dass man die Preise mit den bekannten und beliebten Coupé-Extras wie Ledersitzen, DVD-Navigation, Panoramadach oder Autotelefon in ungeahnte Höhen heben kann, ist bekannt und selbstverständlich auch bei dem Neuling nicht anders. Doch Schönheit kann viele Schmerzen lindern.

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