Dieselmotoren:Weniger ist mehr

In Limousinen werden es Achtzylinder-Diesel in Zukunft schwer haben. Doppelt aufgeladene Sechszylinder-Diesel erreichen inzwischen die nahezu gleiche Leistung.

1 / 13
(Foto: N/A)

Sie galten als Krönung der Diesel-Kunst. Doch die aufgeladenen und bärenstarken V8-Diesel könnten schon bald der Vergangenheit angehören: Kraftvolle und sparsamere Sechszylinder machen ihnen das Leben schwer.Dieser V8-Diesel mit ...

2 / 13
(Foto: N/A)

... 4,2 Litern Hubraum leistet 240 kW/326 PS und werkelt im ...

3 / 13
(Foto: N/A)

... Audi A8 4.2 TDI und im bulligen ...

4 / 13
(Foto: N/A)

... Audi Q7 4.2 TDI, gerne auch "Der Unmoralische" genannt.

5 / 13
(Foto: N/A)

Die Krone der V8-Ingenieurskunst aber scheint der BMW 745d zu sein. Aus 4,5 Litern Hubraum holt er in der bald auslaufende 7er der Baureihe E65 eindrucksvolle 242 kW/330 PS. Doch BMW und ...

6 / 13
(Foto: N/A)

... sein Vorstandsvorsitzender Reithofer haben den Achtzylinder-Dieseln erst einmal die rote Karte gezeigt.Der V8-Diesel schaffte so nicht einmal den Sprung in den betont sportlichen X5 der aktuellen Generation. Ein wichtiger Grund: Ein Sechszylinder-Diesel verbraucht mindestens drei Liter weniger auf 100 Kilometern.

7 / 13
(Foto: N/A)

Weiter als bei anderen Herstellern sind die Techniker bei BMW mit der doppelten Aufladung von Dieseltriebwerken. So ist bereits seit knapp zwei Jahren der bekannte Dreiliter-Diesel (im Bild: eingebaut im X5) mit ...

8 / 13
(Foto: N/A)

... einfacher und doppelter Turboaufladung zu bekommen. In BMW X3 und im ...

9 / 13
(Foto: N/A)

... X5, in der 3er und 5er Reihe verfügt der stärkste Sechszylinder-Selbstzünder bereits über 286 PS und 580 Nm.Der neue 7er und zeitnah auch der X5 werden ebenso wie der neue 5er einen doppelt aufgeladenen Sechszylinder der nächsten Generation mit mehr als 300 PS und 600 Nm bekommen- damit ist man in einer Leistungsklasse, die einen Achtzylinder entbehrlich macht.

10 / 13
(Foto: N/A)

Volkswagen machte vor Jahren durch einen mächtigen V10-Diesel von sich reden. Der leistete 313 PS, 750 Nm Drehmoment und machte Touareg und Phaeton (im Bild) zu ...

11 / 13
(Foto: N/A)

... wahren Selbstzünder-Raketen. Doch auch hier sind die Verkaufszahlen der großen Diesel schlecht. "Wie schon im Ottomotorenbereich setzt Volkswagen künftig auch ...

12 / 13
(Foto: N/A)

... bei den Dieselmotoren darauf, gleiche Leistungen mit weniger ...

13 / 13
(Foto: N/A)

... Hubraum zu erzielen. Unabhängig davon wird aber auch der sparsame, saubere und leistungsstarke V10-Dieselmotor im Motorenprogramm von Volkswagen zu finden sein", schaut VW-Sprecher Hans-Georg Kuznir in die Zukunft.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: