Diese wollen aber zunehmend nicht nur äußerlich glänzen und sonst nichts tun. Sie sind vielmehr zunehmend Träger für technologische Innovationen, die mitunter durchaus Einzug halten in spätere Serienautos. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von so genannten Concept Cars.
Serienmodelle wiederum können (und wollen) eine solche Abstammung oftmals nicht verleugnen, und so weichten über die vergangenen Jahre hinweg die dermaleinst üblichen strikten Trennungen in reine Studien und Alltagsautos etwas auf.
Im folgenden findet sich eine Auswahl von Design-Studien / "Concept Cars", die auf dem diesjährigen Genfer Parkett brillierten.
Nissan Chappo: geräumiges Gefährt für die technologieaffine Familie der Zukunft
Peugeot 307 Caméléo
Wahrlich ein Chamäleon (sic!): Das französische "Sport Utility Vehicle" offeriert mannigfaltige Verwandlungsoptionen - inklusive Platz für Mountainbikes, Surfbretter oder auch profane Bierkästen.
Ford StreetKa
Soll von 2003 an für mobile Frischluftliebhaber käuflich zu erwerben sein: der offene Ford Ka
Opel Astra Coupé OPC X-treme
Wo bitte geht's zur nächsten Startbahn?Rüsselsheimer Stilstudie mit Flügelportalen und 326 kW / 444 PS
Hyundai HCD VI
Hyundai mal ganz anders: mit Mittelmotor und 18-Zoll-Rädern
Mazda MX ST
"ST" steht für Sport Tourer - dahinter verbirgt sich eine etwas mehr als viereinhalb Meter lange Mélange aus Kombi, Pick-up und Cabriolet. Und das alles mit Vierradantrieb.
VW Microbus
Europa-Premiere und zugleich Revival einer früheren Legende: Der Microbus hat weder in seiner futuristischen Erscheinung noch unter seiner Außenhaut viel gemein mit dem obligatorischen Campingbus der 60-er Jahre. Und er sieht irgendwie noch freundlicher aus als dieser.
Porsche Carrera GT
Zahlungswillige Porsche-Begeisterte, denen sogar der 911 GT2 zu bieder ist, müssen sich gedulden: Wenn überhaupt, dann kommt der zehnzylindrige, offfene Carrera GT nicht so schnell in den Handel.
Nissan Z Concept
Ziemlich sicher hingegen ist die Zukunft dieses zweisitzigen Sportcoupés, das die Z-Serie fortsetzen soll: Mitte nächsten Jahres soll er in den USA, 2003 in Europa auf die Straßen.
Auf diesen wird er mit der Unterstüzung von voraussichtlich rund 300 PS / 220 kW aus einem 3,5-Liter-V8-Motor vorankommen.