Designstudien:Blick in die Zukunft

Lesezeit: 1 min

Kein Automobilsalon, der etwas auf sich hält, ist komplett ohne ein gebührendes Aufgebot an Design-Kreationen.

Andreas Schätzl

Diese wollen aber zunehmend nicht nur äußerlich glänzen und sonst nichts tun. Sie sind vielmehr zunehmend Träger für technologische Innovationen, die mitunter durchaus Einzug halten in spätere Serienautos. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von so genannten Concept Cars.

Nissan Chappo (Foto: sonstige)

Serienmodelle wiederum können (und wollen) eine solche Abstammung oftmals nicht verleugnen, und so weichten über die vergangenen Jahre hinweg die dermaleinst üblichen strikten Trennungen in reine Studien und Alltagsautos etwas auf.

Im folgenden findet sich eine Auswahl von Design-Studien / "Concept Cars", die auf dem diesjährigen Genfer Parkett brillierten.

Nissan Chappo: geräumiges Gefährt für die technologieaffine Familie der Zukunft

Peugeot 307 Caméléo

Wahrlich ein Chamäleon (sic!): Das französische "Sport Utility Vehicle" offeriert mannigfaltige Verwandlungsoptionen - inklusive Platz für Mountainbikes, Surfbretter oder auch profane Bierkästen.

Ford StreetKa

Soll von 2003 an für mobile Frischluftliebhaber käuflich zu erwerben sein: der offene Ford Ka

Opel Astra Coupé OPC X-treme

Wo bitte geht's zur nächsten Startbahn?Rüsselsheimer Stilstudie mit Flügelportalen und 326 kW / 444 PS

Hyundai HCD VI

Hyundai mal ganz anders: mit Mittelmotor und 18-Zoll-Rädern

Mazda MX ST

"ST" steht für Sport Tourer - dahinter verbirgt sich eine etwas mehr als viereinhalb Meter lange Mélange aus Kombi, Pick-up und Cabriolet. Und das alles mit Vierradantrieb.

VW Microbus

Europa-Premiere und zugleich Revival einer früheren Legende: Der Microbus hat weder in seiner futuristischen Erscheinung noch unter seiner Außenhaut viel gemein mit dem obligatorischen Campingbus der 60-er Jahre. Und er sieht irgendwie noch freundlicher aus als dieser.

Porsche Carrera GT

Zahlungswillige Porsche-Begeisterte, denen sogar der 911 GT2 zu bieder ist, müssen sich gedulden: Wenn überhaupt, dann kommt der zehnzylindrige, offfene Carrera GT nicht so schnell in den Handel.

Nissan Z Concept

Ziemlich sicher hingegen ist die Zukunft dieses zweisitzigen Sportcoupés, das die Z-Serie fortsetzen soll: Mitte nächsten Jahres soll er in den USA, 2003 in Europa auf die Straßen.

Auf diesen wird er mit der Unterstüzung von voraussichtlich rund 300 PS / 220 kW aus einem 3,5-Liter-V8-Motor vorankommen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: