Daewoo Matiz:Nett, aber nicht der Schnellste

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(SZ vom 14.07.2001) Schon auf den ersten Blick lässt sich mit dem Matiz Freundschaft schließen, denn Daewoo hat die Front des Kleinen optisch überarbeitet und durch geschwungene Ausbuchtungen für die Scheinwerfer aufgepeppt.Soviel zur Optik, denn: Besonders peppig geht es, erst mal unterwegs, nicht weiter. Aus bescheidenen 796 Kubikzentimetern entwickelt derKoreaner gerade mal 38 kW (51PS). Das reicht, um von den Fahrern schnellerer Autos nicht als Hindernis empfunden zu werden. Etwas unterentwickelt ist mit 68,6 Nm das Drehmoment, das bei 4600 Umdrehungen anliegt. Kavalierstarts und schnelle Sprints sind damit mit dem Matiz nicht drin. Auch die Spurtkraft des mit einem etwas ruppigen Fünfgang-Schaltgetriebe ausgestatteten Kleinwagens bricht keine Rekorde: Immerhin 17 Sekunden gehen ins Land, um aus dem Stand auf 100 km/h zu kommen. Wer erst mal in Schwung ist, kann sich auch in schneller gefahrenen Kurven auf das Fahrwerk verlassen. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 6,1 Liter Normalbenzin auf 100 Kilometer gehört er zu den Sparsamen.

Ein Blickfang dagegen ist die Instrumententafel: Übersichtlich, jederzeit gut lesbar und in unterschiedlichen Blautönen gehalten. Der Matiz kostet in der Version SE 16790 Mark. Gegen 1690 Mark Aufpreis gibt es für den SE eine Klimaanlage, die - wenn man sie wirklich braucht - ihren Namen allerdings nicht verdient.

Von Rudi Kanamüller

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