BMW X6:BMW bringt das Gelände-Coupé

Der neue BMW X6 hat unbestreitbar das Zeug zur eierlegenden Wollmilchsau. Er ist sozusagen das Coupé fürs Gelände.

"Sports Activity Coupé" nennt der Hersteller diese Weltneuheit. Die Frage, wer das braucht und warum, wird spätestens vom 31. Mai 2008 an geklärt. Dann steht der X6 bei den Händlern zum Verkauf.

Mit seinen flachen Fensterflächen und der sanft abfallenden Dachlinie ist der X6 sozusagen bis zur Schulter ein Coupé, darunter erkennt man unschwer den rustikalen Unterbau des X5 - allerdings mit zahlreichen Modifikationen. Unter anderem ist der X6 ein eindeutiger Viersitzer mit sportlich ausgeformten Einzelsitzen auch im Fonds.

Neben dem Allradantrieb xDrive verfügt der neue BMW serienmäßig über eine sogenannte Dynamic Performance Control. Sie sorgt für eine variable Verteilung der Antriebskräfte zwischen den beiden Hinterrädern, während xDrive eine variable und jederzeit an die Fahrsituation angepasste Verteilung des Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterachse ermöglicht. Effekt der Innovation: Steigerung der Lenkpräzision, Stabilisierung bei abrupten Lenkmanövern, bessere Traktion.

Zwei Benzinmotoren mit Twin-Turboaufladung und zwei Diesel treiben den X6 alternativ an. Das Spitzenmodell, der X6 xDrive 50i, besitzt einen völlig neu entwickelten Achtzylinder mit 300 kW (407 PS), darunter rangiert der X6 35i (225 kW/306 PS). Die Dieselmodelle sind der X6 35d mit 210 kW (286PS) und der 30d mit 173 kW (235 PS). Letzterer stößt 217 Gramm CO2/km aus. Die Preise beginnen bei 55.800 Euro für den 30d. Der 50i kostet mindestens 73.800 Euro.

© SZ vom 22.12.2007/lis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: