BMW 525ix touring:Vier ziehen eben besser als zwei

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Kofferraum und Alltagsfreundlichkeit kosten 74 500 Mark

(SZ vom 03.05.1995) Eines nicht allzu fernen Tages werde der Allrad nicht mehr kosten als ein Satz Reifen, hatte der damalige Audi-Chef Piëch orakelt - und er sollte damit nicht recht behalten. Preisdifferenzen von bis zu 5000 Mark lassen sich heute in der Preisliste der Ingolstädter bei ansonsten identischen Modellen finden, wenn man auf den Zusatz quattro Wert legt.

Nun stellt der Allradantrieb - auch 4WD genannt - eindeutig ein Element der erhöhten Fahrsicherheit dar, aber dennoch hat er in Deutschland nie jene Verbreitung gefunden, die er eigentlich verdient hätte. Mag es daran liegen, daß auch BMW nur noch ein einziges Modell mit 4WD im Programm hat?

Bei den Münchnern signalisiert der Zusatz 'x' in der Typenbezeichnung den Umstand, daß die Antriebskraft über vier Räder an die Straße weitergeleitet wird. Der letzte weiß-blaue Mohikaner, der sich mit diesem Kürzel schmücken darf, ist der 525ix, der sowohl als Limousine, als auch als touring, wie ein Kombi bei den Münchnern heißt, angeboten wird. Doch auch das Ende dieses Modells ist schon besiegelt - aus gleich zwei Gründen: Zum einen wartet gar nicht mehr so fern am Horizont die neue Fünfer-Generation, die im Herbst dieses Jahres an den Start gehen wird. Zum anderen wird der 2,5- Liter-Sechszylinder gegen einen Motor mit annähernd gleicher Leistung, aber 2,8 Litern Hubraum ersetzt werden - wie dies in der 3er-Reihe durch den 328i schon geschehen ist.

Tatsächlich würde auch der aktuelle 525ix touring, mit dem wir uns befaßt haben, von diesem Motorentausch profitieren. Natürlich sind 141 kW (192 PS) mehr als ausreichend, um immer zügig unterwegs sein zu können, aber das Aggregat läßt jene Agilität im unteren und mittleren Drehzahlbereich vermissen, die man von einem BMW eigentlich erwartet.

So sind auf bergigen Strecken Schaltvorgänge häufiger angesagt, als einem lieb ist. Nichts auszusetzen gibt es aber an der Laufkultur des Triebwerks. Für die Statistiker hier die Basiswerte: Höchstgeschwindigkeit 215 km/h (sechs km/h weniger als der 525i touring ohne Allradantrieb); Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 10,0 Sekunden (525i touring: 9,2); Drittelmix-Verbrauch 9,8 Liter Super bleifrei auf 100 Kilometer (9,4).

Im Alltag überzeugt dieser Fünfer vor allem durch seine Variabilität - und durch jenes Plus an Sicherheit, die der Allradantrieb besonders bei schlechtem Straßenzustand bietet. Vor allem im Winterurlaub spielt der 525ix touring seine Qualitäten aus: Er spurt mühelos über verschneite Bergstraßen und bei umgeklappter Rücksitzlehne lassen sich Skier problemlos verstauen. Alle wichtigen Sicherheitsdetails wie ABS, zwei Airbags und Seitenaufprallschutz sind auch bei der heuer auslaufenden Fünfer-Generation serienmäßig an Bord. Allerdings ist der Preis von 74 500 Mark kein Pappenstil. Das sind immerhin 8300 Mark mehr als für die heckgetriebene Variante. Aber ein von Kuenheim hat schließlich niemals gesagt, daß Allradantrieb nur soviel wie ein Satz Reifen kosten werde.

Von Otto Fritscher

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