Blech der Woche (59): Borgward Isabella TS:Traumfrau der Fünfziger

Manche Kostbarkeiten werden allzu lange versteckt: Die Borgward Isabella in dieser Geschichte bekam 45 Jahre lang keinen Asphalt unter die Reifen.

1 / 8
(Foto: N/A)

Manche Kostbarkeiten werden allzu lange versteckt: Die Borgward Isabella in dieser Geschichte bekam 45 Jahre lang keinen Asphalt unter die Reifen.Wir schreiben das Jahr 1962: In Aachen kommt eine knapp sechs Jahre alte Isabella TS Limousine nicht durch die fällige TÜV-Prüfung, weil die Lenkung ausgeschlagen ist.

2 / 8
(Foto: N/A)

Die Isabella verschwand in einer Garage: Ihr Eigentümer mochte sie weder reparieren noch verschrotten.Zugelassen wurde sie nie wieder, bis sie im Frühjahr 2007 wieder einmal im Weg war und deshalb von ihrem damaligen Eigentümer zum Verkauf angeboten wurde.

3 / 8
(Foto: N/A)

Dirk kaufte sie im Frühjahr 2007 und entschloss sich zu einer gründlichen Überholung: Die ausgeschlagenen Lenkungsteile tauschte er selbstverständlich aus. Außerdem zerlegte er den Motor, dichtete ihn neu ab und kontrollierte auch den Antriebsstrang. Die Bremsen überholte er komplett, die Kupplung wurde sicherheitshalber gewechselt. Neue Reifen und eine frische 12-Volt-Batterie waren obligatorisch.

4 / 8
(Foto: N/A)

Als es um die Frage des neuen Lacks ging, gab Dirk dem Geschmack statt der Originalität den Vorzug: "An Stelle des blauen Metallic-Lacks, der mich sehr an einen Werkzeugkasten erinnerte, habe ich mich für einen Blauton ohne Metall-Effekt entschieden, der für dieses Modell ebenfalls lieferbar war. Das weiße Dach passt dazu. Und: Diese Zweifarb-Kombinationen waren damals sehr angesagt."

5 / 8
(Foto: N/A)

Im Innenraum mussten die originalen Polsterbezügen Nachfertigungen weichen: "Der Stoff war, obwohl er kaum jemals Sonnenlicht abbekommen hatte, sehr spröde und zerbröselte regelrecht", bedauert der Borgward-Fan. "Aber der vom Sattler verwendete Bezugsstoff kommt dem Original sehr nahe".

6 / 8
(Foto: N/A)

Das alte Radio ist vermutlich ab Werk verbaut gewesen, es muss noch ohne UKW-Empfang auskommen. Den Besitzer stört es wenig: "Ich lausche ohnehin lieber dem gesunden Motorsound des Eineinhalb-Liter Aggregats", gibt er zu.

7 / 8
(Foto: N/A)

Unterwegs ist Dirk mit seiner Isabella, die unter anderem durch ihre kleinen Rückleuchten als Exemplar der ersten Serie erkennbar ist, in der Saison hauptsächlich zu Oldtimer-Veranstaltungen. Übernachtungssorgen kennen Dirk und seine Frau dabei nicht: Zumeist nehmen sie einen zeitgenössischen Faltwohnwagen an den Haken.

8 / 8
(Foto: N/A)

Auch damit wird die 75 PS starke Isabella TS nicht zum Verkehrshindernis: "Gerade die TS-Version mit den 15 PS mehr war für ihre Zeit ziemlich flott unterwegs und muss sich mit ihren Fahrleistungen auch heute noch nicht verstecken", so Dirk.Alle Fotos: Carsablanca

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: