Sportliche Optik allein ist nicht genug, dachte man sich bei Sunbeam und gab dem Alpine einen amerikanischen V8 mit. Jörg Evens besitzt eines der seltenen Dampfhammer-Cabrios.
Der Sunbeam Tiger, den Evans 2007 kaufte war komplett und bis zur Perfektion restauriert, was durch eine umfangreiche Dokumentation belegt ist.Nach einer kurzen Proberunde rollte der 46-Jährige vor einem Jahr heimwärts Richtung Saarland: "Die erste Fahrt mit dem Tiger war auch die bisher längste, und das bei Sauwetter im Spätherbst 2007." Seitdem ist der Tiger ein reines Schönwetterfahrzeug.
Das dunkelblaue Exemplar von Carsablanca-Mitglied Jörg Even ist ein Tiger Mk II und damit eine besonders rare Spezies: Nicht viel mehr als 500 Exemplare sollen seinerzeit von dieser Serie bei Jensen - als Lohnfertigung der Rootes Group - im britischen Wolverhampton entstanden sein, der ursprünglichen Heimat der Firma Sunbeam.
Der Hauptunterschied zum Sunbeam Alpine besteht in der Motorisierung: Um dem sportlichen Fahrzeug auch ebensolche Fahrleistungen zu ermöglichen, kombinierte man die an den 57er Ford Thunderbird erinnernde Karosserie des Zweisitzers mit einem Smallblock-V8 aus eben diesem Hause.In Jörg Evens Mk II mobilisiert der Motor aus 289 Kubikinch, was in etwa 4800 ccm entspricht, rund 300 PS.
Den Besitzer aus dem saarländischen Dudweiler fasziniert immer wieder die enorme Kraft, die der nur etwas über eine Tonne schwere Zweisitzer entwickelt und bei Bedarf in einen heftigen Vortrieb umsetzt - bei 1990 km/h ist dennoch Schluss.
Sunbeam Tiger sind nur noch schwer zu finden, denn sie wurden nur drei Jahre lang gebaut - von 1964 bis 1967. Dann kaufte Chrysler die Rootes Group auf, die den Tiger in England fertigte. Aus naheliegenden Gründen ...
... wollte man bei Chrysler kein Fahrzeug im Programm behalten, das von einen Konkurrenz-Motor angetrieben wurde. Im eigenen Sortiment fand sich kein passendes Aggregat. So wurde die Tiger-Zucht sang- und klanglos aufgegeben.Gut, dass einige überlebt haben. Eines der schönsten Exemplare steht nun im Saarland.Alle Fotos: Carsablanca