Bio-Treibstoff:Biosprit aus Algen gewinnen

Raps und Palmöl werden für gewöhnlich für die Herstellung von Biokraftstoff verwendet. Nun will der Mineralölkonzern Shell aus Algen Biosprit machen.

Der Mineralölkonzern Shell will in Zukunft Biokraftstoffe aus Algen herstellen. Shell habe dazu mit der Firma HR Biopetroleum eine Gesellschaft mit dem Namen Cellana gegründet, die vor der US-Insel Hawaii eine Pilotanlage errichten wolle, teilte der Ölkonzern am Dienstag in Hamburg mit.

Algen sollen künftig für die Herstellung von Bio-Treibstoff verwendet werden. (Foto: Foto: dpa)

Nach Angaben des Konzerns sind Algen vielversprechender als andere Pflanzen als Grundlage für Biosprit, da sie sehr schnell wachsen, reich an pflanzlichem Öl sind und im Meerwasser angebaut werden können. Ein Vorteil von Algen sei ihr schnelles Wachstum, sie könnten ihre Masse mehrmals täglich verdoppeln. Nach der Ernte werde aus den Algen Pflanzenöl gewonnen.

Bisher wird Biokraftstoff vor allem aus Raps, Palmöl, Zuckerrohr oder Weizen hergestellt. Diese Methoden werden kritisiert, weil aus den Pflanzen auch Lebensmittel hergestellt werden könnten. Kritiker argumentieren, die Produktion von Biosprit würde Lebensmittel teurer machen.

© sueddeutsche.de/ AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: