Benutzungsfreundliche und übersichtlich angeordnete Bedienelemente
Der 4,45 Meter lange Suzuki Grand Vitara offenbart bei schnellen Lastwechseln spürbare Nick- und Wankbewegungen.
Aus dem Drehzahlkeller heraus gibt es eine spürbare Anfahrschwäche, ehe es richtig zur Sache geht.
Der manuellen Gangschaltung fehlt bei Autobahnfahrten ein sechster Gang, der Drehzahl und Geräuschniveau senkt.
Der über die weit aufschwingende Hecktür leicht zu beladende Kofferraum fasst zwischen 398 und 1386 Liter an Gepäck.
Der 1,9 Liter große Dieselmotor aus dem Hause Renault leistet 95 kW / 129 PS und ein maximales Drehmoment von 300 Nm bei 2000 Umdrehungen.
Während so mancher Konkurrent seichte Frontantriebstechnik mit zuschaltbarer Hinterachse bietet, hat der neue Suzuki auch abseits der Straße richtig was zu bieten.
Gute Figur auf pulvrigem Untergrund
Im Normalbetrieb teilt sich die Kraft in Verhältnis 47:53 Prozent auf. Manuell können Front- und Hinterachse auch starr miteinander verbunden werden.
Wenn das im unwegsamen Terrain nicht reicht, gibt es sogar eine Untersetzung.
Praktisch: eine der zahlreichen Ablagen
Zeitgemäßes Cockpit(Fotos: pressinform)