Automobile der Extraklasse:Traumwagen von gestern

Lesezeit: 4 min

Sportwagen? Den Ford Capri 1 gab es auch in der Basisvariante 1300 mit 50-PS-Motörchen. (Foto: Ford)

Hoher Preis und noch höherer Spritverbrauch: Welche Youngtimer trotzdem als Wertanlage taugen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Haiko Tobias Prengel

Alt heißt nicht unbedingt billig. Während die Preise der meisten Gebrauchtwagen mit den Jahren sinken, steigen manche Veteranen rapide im Kurs. Laut dem Deutschen Oldtimer Index hat sich der durchschnittliche Preis eines Ford Capri (1969 bis 1972) zuletzt verdoppelt. Auch andere erschwingliche Sportcoupés aus den Siebzigerjahren wie der Opel Manta und VW Scirocco sind beliebt und teuer. Mehr als 700 000 Autos mit H-Kennzeichen sind in Deutschland zugelassen. Das sind mehr als dreimal so viele wie vor von zehn Jahren. Doch längst nicht alle Klassiker taugen als Wertanlage. Was für die Anschaffung spricht - und was dagegen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErste Testfahrt BMW i5
:Elektrisch, sportlich und komfortabel

BMW setzt mit der neuen i5-Limousine fahrdynamische Akzente. Auch den Touring wird es erstmals mit einem vollelektrischen Antrieb geben.

Von Georg Kacher
Jetzt entdecken

Gutscheine: