Wie der Autohersteller in Ingolstadt mitteilt, ist das neue Design des Marken-Flaggschiffs betont sportlich gehalten.
Es zeichne sich durch weit gespannte und überwölbte Flächen, eine flache Frontpartie mit kurzen Karosserieüberhängen und eine kräftig betonte Heckpartie aus.
2 x V 8 - fürs Erste
Zum Serienstart, der bereits für den Herbst 2002 vorgesehen ist, stehen den Angaben zufolge zwei V-8-Motoren mit 3,7 und 4,2 Litern Hubraum zur Wahl. Sie leisten 206 kW / 280 PS beziehungsweise 246 kW / 335 PS. Die Höchstgeschwindigkeit ist jeweils auf 250 Kilometer pro Stunde begrenzt.
Neu sei ein sechsstufiges Automatikgetriebe mit Tiptronic-Funktion, das einen optimalen Anschluss zwischen den einzelnen Fahrstufen gewährleisten soll. Auf Wunsch lassen sich dabei die Gänge auch mit Schaltwippen am Lenkrad wechseln.
Konsequenter Alu-Einsatz
Zur weiteren Ausstattung des luxuriösen Oberklassenfahrzeugs gehören laut Hersteller unter anderem eine Aluminiumkarosserie, ein Aluminiumfahrwerk, permanenter Allradantrieb und eine Luftfederung. Diese passe sich kontinuierlich der jeweiligen Straßenlage an. Außerdem könne der Fahrer drei unterschiedliche Grundabstimmungen des Fahrwerks wählen.
Im luxuriös gestalteten Innenraum stelle ein Multi Media Interface (MMI) Fahrzeuginformationen und Kommunikationsfunktionen bereit.
Zu den Preisen des neuen A8 macht Audi noch keine Angaben.
(sueddeutsche.de / dpa)