Audi Avantissimo:Kraft und Komfort in der Zukunft

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Audi stellt auf der IAA die Konzeptstudie Avantissimo vor. Damit präsentiert die Marke mit den vier Ringen ihre - gar nicht mehr so utopische - Vision eines Hochleistungs-Avants für die Luxusklasse.

Andreas Schätzl

Emotionen sollen erweckt und angesprochen werden. So will es Audi. Auf jeden Fall mit dem Avantissimo. Der fungiert zwar noch als Studie, aber - wie Entwicklungsvorstand Dr. Werner Mischke versichert - viele seiner technischen Innovationen werden in künftige Serienautos aus Ingolstadt einfließen. - namentlich in den Ende 2002 erwarteten neuen A8.

Fünf Meter Länge bewgen sich auf riesigen Rädern dahin. (Foto: Foto: Audi)

Aluminiumhaut

So zum Beispiel die Aluminium-Leichtbaukarosserie, die natürlich jede Menge Gewicht einsparen hilft und zudem die aus A8 und A2 bekannte Audi-Space-Frame-(ASF-)Bauart aufweist. Diese sorgt für eine hohe Verwindungssteifigkeit des gesamten Aufbaus. Eigentlich unnötig zu sagen, dass ASF beim Avantissimo noch einmal verbessert wurde.

Schweben wie auf Wolken

Auch die Luftfederung an allen Rädern ist eine Neuheit für Audi. Stufenlos geregelte Dämpfer machen eine optimierte Abstimmung von Fahrkomfort und Dynamik möglich, außerdem sorgt eine Niveauregulierung unter allen Bedingungen für eine gute Balance von tiefem Schwerpunkt und nötiger Bodenfreiheit.

Die Elektronik regelt dabei automatisch Dämpfer-, Federhärte und Niveau, es bleibt aber auch genügend Raum für aktives Eingreifen durch den Fahrer.

Das Fahrwerk besteht ebenfalls aus Aluminium, angetrieben werden alle vier der riesigen Räder.

Fahrendes Wohnzimmer

Schon seit längerem zeichnet sich ein Trend zu immer mehr Wohnlichkeit in Autos ab. Der Avantissimo will auch hier Avantgardistisches leisten und bietet - neben feinsten Werkstoffen - zum Beispiel Gestühl, das sich in allen Ebenen elektrisch verstellen lässt, einschließlich Armlehnen. Sämtliche Rückenlehnen besitzen eine Massagevorrichtung - das ist zwar nicht neu, geht aber trotzdem schon übers Wohnzimmer hinaus in Richtung Fitnessstudio.

Infos allüberall

MMI ist ein Multimedia-Interface, das laut Werner Mischke ebenfalls zeigt, wo's mit solchen Sachen vermutlich langgehen wird.

Von der Audio-Anlage über TV und DVD bis zur Internet-Anbindung reicht die Palette der Zugriffsmöglichkeiten über MMI. Auch die angesprochenen manuellen Dämpfer- und Federeinstellungen sind MMI-kontrollierbar.

MMI ist laut Audi eine "intuitiv verstehbare und spielerisch einfach bedienbare Einheit" mit einem großen zentralen Monitor über dem Bedien-Panel. Ob der Fahrer angesichts der Fülle an verfügbaren und teilweise wohl auch notwendigen Informationen und Eingriffen tatsächlich nicht zu sehr abgelenkt wird, bleibt abzuwarten.

Avanti, avanti!

Hat man den mehr als fünf Meter langen und fast zwei Meter breiten Kombi erst einmal beladen (unter anderem über einen elektrisch verstellbaren Ladeboden) und sich selber platziert, kann es losgehen.

Der 4,2 Liter große V-8-Motor mit zwei kleinen Turboladern samt Luftkühlung leistet mehr als 430 PS und wuchtet ein maximales Drehmoment von 600 Newtonmetern auf die Kurbelwelle.

Die Dosierung dieses Potenzials übernimmt ein neues automatisches 6-Gang-Getriebe, dessen Schaltstufen der Fahrer per Schaltwippe am Lenkrad auch manuell wechseln kann. ESP und Bremsassistent sind selbstverständlich.

Dach-Organisation

Zurück in die mobile Immobilie. Deren Interieur erfährt durch ein ganz besonderes Dach zusätzlichen Pfiff: Große Flächen der Bedachung bestehen aus einem Glas-"Sandwich", das man stufenlos dimmen kann - von ganz helle (Sternenhimmel!) bis schummrig dunkel (Tropensonne schlag Zwölf!).

Damit noch nicht genug: Photovoltaik-Elemente im Dach liefert Energie, um bei abgestelltem Motor die Standlüftug (!) des Autos zu betreiben - damit ein laues Lüftchen durchs Zimmer weht.

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