Audi A6:Sanfte Evolution statt Quantensprung

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Die Ingolstädter setzen auf die Weiterentwicklung des Diesel-Direkteinspritzmotors

(SZ vom 23.07.1994) Ingolstadt, so scheint es, steht in der automobilen Welt zuweilen im Schatten von München und Stuttgart. Luxus-Mobile werden denn auch häufiger in gedanklicher Verbindung mit Mercedes- Benz und BMW gesehen als mit Audi. Dabei brauchen sich die Spitzen-Erzeugnisse der VW-Tochter beileibe nicht hinter denen der geschätzten Konkurrenz zu verstecken - im Gegenteil. Als 'Quantensprung' feierte man bei Audi die Premiere des Aluminium-Autos A8, mit dem man sich endgültig im Segment der automobilen Oberklasse etablieren will.

Ausgewogen und alltagstauglich

Doch der Markt ganz oben ist ziemlich eng - und ihr Geld verdienen die meisten Hersteller mit den mittleren und kleineren Baureihen. So haben die Ingolstädter ihre mittlere Baureihe, die bisher auf den Namen 100 hörte, nicht vergessen und diese etablierten Fahrzeuge einer gründlichen Renovierung unterzogen. Herausgekommen ist dabei kein grundlegend neues Fahrzeugkonzept - so wurde auf den Einsatz zusätzlicher Aluminiumteile verzichtet. Aber - um das Ergebnis erster kurzer Fahrten vorwegzunehmen - der neue A6, wie diese Baureihe nun heißt, ist noch ein Stückchen ausgewogener und alltagstauglicher geworden.

Die Designer haben das etwas konservative Outfit des A6 nur behutsam modifizieren dürfen: Am leichtesten dürfte die neueste Generation an den kleinen, seitlichen Blinkern zu identifizieren sein. Weitere Neuerungen betreffen den Kühlergrill (nun im Stil des A8), die jetzt schräg angeschnittenen Scheinwerfer, die Stoßfänger und die Felgen. Im Innenraum haben die Rahmenkopfstützen nun voll ausgeführten Exemplaren Platz gemacht; das in zwei Achsen verstellbare Lenkrad und die zwei Airbags sind nun serienmäßig. Weitere Neuheiten betreffen Farb- und Stoffauswahl im Interieur - zuweilen hätte man sich hier aber einen jugendlicheren Touch gewünscht.

Neun Motor- und zwei Karosserievarianten - die Stufenhecklimousine und der Avant genannte Kombi - stehen künftig zur Auswahl:

A6: 2,0-Liter-Vierzylinder-Motor, 74 kW (101 PS), Höchstgeschwindigkeit 182 km/h, Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 8,2 Sekunden, DIN-Drittelmix-Verbrauch 8,3 Liter, Preis 44 900 Mark (nicht als Avant erhältlich).

A6 2.0: 2,0-Liter-Vierzylinder-Motor, 85 kW (115 PS), Höchstgeschwindigkeit 190 km/h, Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 11,9 Sekunden, DIN-Drittelmix-Verbrauch 8,7 Liter, Preis 46 400 Mark, Avant 50 600 Mark.

A6 2.6: 2,6-Liter-Sechszylinder-Motor, 110 kW (150 PS), Höchstgeschwindigkeit 209 km/h, Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 9,9 Sekunden, DIN-Drittelmix-Verbrauch 9,4 Liter, Preis 51 900 Mark, Avant 56 100.

A6 2.8: 2,8-Liter-Sechszylinder-Motor, 128 kW (174 PS), Höchstgeschwindigkeit 219 km/h, Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 9,1 Sekunden, DIN-Drittelmix-Verbrauch 9,7 Liter, Preis 59 400 Mark, Avant 63 600 Mark.

S6: 2,2-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor, 169 kW (230 PS), Höchstgeschwindigkeit 241 km/h, Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 6,6 Sekunden, DIN-Drittelmix-Verbrauch 10,7 Liter, Preis 83 300 Mark, Avant 87 500 Mark.

S6 4.2: 4,2-Liter-Achtzylindermotor, 213 kW (290 PS), Höchstgeschwindigkeit 249 km/h, Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 5,9 Sekunden, DIN-Drittelmix-Verbrauch 13,0 Liter, Preis 99 300 Mark, Avant 103 500 Mark.

A6 1.9 TDI: 1,9-Liter-Turbodiesel-Direkteinspritzmotor, 66 kW (90 PS), Höchstgeschwindigkeit 177 km/h, Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 13,9 Sekunden, DIN-Drittelmix-Verbrauch 5,8 Liter, Preis 48 400 Mark, Avant 52 600 Mark.

A6 2.5 TDI: 2,5-Liter-Turbodiesel-Direkteinspritzmotor, 85 kW (115 PS), Höchstgeschwindigkeit 195 km/h, Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 11,2 Sekunden, DIN-Drittelmix-Verbrauch 6,3 Liter, Preis 51 400 Mark, Avant 55 600 Mark.

A6 2.5 TDI: 2,5-Liter-Turbodiesel-Direkteinspritzmotor, 103 kW (140 PS), Höchstgeschwindigkeit 208 km/h, Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 9,9 Sekunden, DIN-Drittelmix-Verbrauch 6,0 Liter, Preis 54 900 Mark, Avant 59 100 Mark.

Neuer Diesel im Programm

Besonders stolz sind die Audi-Techniker auf ihre Diesel-Direkteinspritzer. Neu im Programm ist - von Oktober an - der 2,5-Liter mit einer Leistung von 103 kW (140 PS). Er ermöglicht Fahrleistungen, die einem Sportwagen zur Ehre gereichen würden. Die Motorenentwickler haben es geschafft, bei diesem Aggregat Umweltverträglichkeit, Leistung, Sparsamkeit und Laufruhe in Einklang zu bringen. Aber auch mit dem kleinen TDI mit 90 PS ist der A6 keineswegs untermotorisiert. Noch schließen will man die Lücke, die zwischen dem 2,0- und dem 2,6-Liter- Aggregat klafft, nachdem der 5-Zylinder mit 2,3 Litern Hubraum aus dem Programm genommen worden ist.

Im Zuge der neuen Nomenklatur wird der Audi 80 von Herbst an A4 heißen, wenn der Nachfolger auf den Markt kommt. Und das Kürzel A3 ist für den Kompaktwagen aus Ingolstadt reserviert, der 1996/97 in der Golf-Klasse antreten wird.

Von Otto Fritscher

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