Audi 80 Avant S2:Der kleine Raum-Renner

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Für 76 868 Mark steht der Kombi im Februar bei den Händlern

(SZ vom 16.12.1992) In Kombis muß heutzutage mehr hineinpassen als viele Koffer und fünf Passagiere: Diese Fahrzeuggattung wird immer mehr dazu benutzt, um ein bestimmtes Image zu transportieren. Wer einen Kombi fährt, möchte sich als dynamischer, aktiver Mensch mit vielen Interessen, die entsprechende Transportkapazitäten voraussetzen, vorstellen. Und wenn der Kombi dann noch ein paar PS mehr hat, als unbedingt zum zügigen Vorankommen nötig wären, nimmt man dies gerne in Kauf.

Diese Käuferschicht nimmt nun Audi ins Visier: Vom Februar 1993 an steht ein Kombi, der bei den Ingolstädtern traditionell Avant heißt, bei den Händlern, der von den Fahrleistungen her ein reinrassiger Sportwagen ist. Der Audi 80 Avant S2 hat die bisher dem Audi 100 S4 vorbehaltene Motorisierung bekommen, den 2,2- Liter-Fünfzylinder-Turbomotor, der 169 kW (230 PS) leistet. Damit beschleunigt der S2, der sich äußerlich äußerst dezent gibt, in 6,1 Sekunden von Null auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h. Dieses Leistungspotential läßt sich Audi allerdings teuer bezahlen: 76 868 Mark (inklusive des dann gültigen Mehrwertsteuersatzes von 15 Prozent) kostet der Avant S2 - und dann fehlen immer noch Dinge wie ein serienmäßiger Airbag für den Fahrer.

Andererseits ist der Avant S2 eine souveräne Reiselimousine, deren zwar straffes, aber nicht ultrahartes Fahrwerk es auch mit bandscheibenschwachen Passagieren gut meint. Traktionsprobleme kennt der S2, der über permanenten Allradantrieb verfügt, nicht. Die Kraftentfaltung des Turbomotors ist souverän und vor allem gleichmäßig: Das berüchtigte Turboloch gehört zumindest bei Audi der Vergangenheit an. Das maximale Drehmoment von 380 Nm steht im Drehzahlbereich von 2000 bis 4000/min zur Verfügung. In der Praxis bedeutet dies, daß sich Überholvorgänge spielend und mit großen Sicherheitsreserven bewältigen lassen . Den Kraftstoffverbrauch beziffert Audi auf 10,4 Liter auf 100 km/h im Drittelmix.

Bei ersten Fahrten zwischen Gungolding und Pfahldorf gefiel die Sechsgang- Schaltung mit ihren kurzen Schaltwegen - allerdings ist die Getriebeabstufung in sechs Gänge aufgrund des fülligen Drehmomentverlaufs eigentlich überflüssig, aber technisch gesehen der dernier cri. Up to date ist auch das Interieur mit dezent schimmernden Verkleidungsleisten aus Carbon-Fasern, die von Polyethylen umhüllt sind und Armaturentafel und Türverkleidungen zieren. Edel und mit Stoff ausgeschlagen präsentiert sich auch der Kofferraum. Die Heckklappe läßt sich mit sehr geringem Kraftaufwand öffnen und schließen. Die Ladefläche ist eben und lang, allerdings nicht sehr breit. Der Stauraum läßt sich durch das asymmetrische Umklappen der Rückenlehnen vergößern. Am besten ist man im S2 ohnehin zu zweit oder zu dritt unterwegs, da das Platzangebot auf den Fondsitzen nicht gerade üppig ist.

Der vom Ur-Quattro weiterentwickelte Turbomotor ist von sofort an auch im Audi Coupé S2 erhältlich. Die zehn Mehr- PS gegenüber der 'alten' Version sind in der Praxis nicht von Bedeutung. Das Coupé schlägt mit 75 800 Mark zu Buche. Aber es war eben schon immer etwas teurer, einen individuellen Geschmack zu demonstrieren.

Von Otto Fritscher

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