Alfa Romeo:Kurz gefahren: 156

(SZ vom 06.05.1998) Common Rail ist im Kommen. Diese Technik ermöglicht es, auch Dieselaggregate mit einer vollelektronisch gesteuerten Einspritzung auszurüsten - die Motoren sind sparsamer, umweltverträglicher und dabei agiler. Alfa Romeo gehört zu ersten, die mit dem neuen 156 CR-Motoren auf dem deutschen Markt anbieten. Zwei Varianten stehen zur Wahl: der 156 1. 9 JTD und der 156 2.4 JTD. Der 1,9-Liter-Vierzylinder erreicht bei 76 kW (104 PS) eine Vmax von 188 km/h, der übliche Spurt dauert 10,5 Sekunden. Der Verbrauch beträgt nach EU-Norm durchschnittlich 5,8 Liter. Die Werte des 2,4-Liter-Fünfzylinders: Vmax 203 km/h, Null auf 100 km/h in 9,5 Sekunden, Verbrauch 6,7 Liter. Bei ersten Fahrten bestätigte sich, daß Common-Rail-Motoren eher Ottomotoren gleichen als herkömmlichen Selbstzündern. Die Alfa-Diesel bieten ein sehr breites Leistungsband: Das maximale Drehmoment von 255 Nm beim 1,9-Liter und von 304 Nm beim 2,4-Liter liegen schon bei 2000/min an. Das ermöglicht ein schaltfaules und sparsames Fahren. Die Preise für die beiden 156er: 39 850 Mark für den kleinen und 44 690 Mark für den großen Common Rail.

Von Otto Fritscher

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