ADAC-Kindersitztest 2009:Die meisten sind sicher

Lesezeit: 1 min

Erfreuliches Ergebnis: Beim alljährlichen Kindersitztest des ADAC erhielten zehn von 22 Sitzen die Note "gut". Dafür gab es kein "sehr gut".

Es ist ein erfreuliches Ergebnis: Die meisten Auto-Kindersitze sind sicher. Bei einem Test erhielten 17 von 22 Sitzen die Noten "gut" oder "befriedigend", wie der ADAC am Dienstag mitteilte. Vier Sitze fielen mit der Bewertung "mangelhaft" durch: Einmal riss der Gurt, ein anderes Mal brach die Sitzschale, oder das Kind wurde bei einem Frontalcrash durch die Fahrgastkabine geschleudert. Ein Sitz ("Alpin Daisy") hatte für größere Kinder keinen Seitenaufprallschutz anzubieten und wurde deswegen abgewertet.

Das Ergebnis im Detail (Foto: Infogramm: ADAC)

Auffällig ist, dass es sich bei drei der vier mit "mangelhaft" bewerteten Modelle um sogenannte Isofix-Kindersitze handelt. Isofix-Befestigungen gelten in aller Regel aber als besonders praktisch und sicher.

Insgesamt erhielten zehn Sitze die Gesamtbewertung "gut", sie alle erreichten auch in punkto Sicherheit diese Wertung. Die Bestnote "sehr gut" wurde allerdings weder im Gesamtergebnis noch bei der Sicherheit vergeben.

Teure Sitze schnitten im Test nicht immer gut und billige nicht automatisch schlecht ab. So fiel in der Klasse bis 13 Kilogramm das mit 338 Euro teuerste Modell durch, während ein Sitz für 129 Euro durchweg "gut" bewertet wurde. Ein bisschen Geld müssen Eltern aber für Qualität in die Hand nehmen: Unter 129 Euro war kein "guter" Sitz haben.

Selbst die sichersten Sitze können Kinder aber nicht schützen, wenn sie sich mit Schulranzen auf dem Rücken hineinsetzen, warnt der ADAC. Bei einem Aufprall mit 64 Stundenkilometern drücke dieser mit dem 40-fachen seines Gewichts oder rund 200 Kilogramm auf den Kinderrücken. Dadurch erhöhe sich die Verletzungsgefahr erheblich.

Mit "gut" wurden folgende Sitze bewertet: Römer Babysafe Plus + Belted Base, Cybex Aton, Emmaljunga First Class 0+, Bébé Confort Streety.Fix + Streety.Base, HTS BeSafe iZi Kid X1 Isofix, Römer Safefix plus TT (Isofix), Maxi Cosi Tobi, Cybex Solution X-Fix, Concord Transformer XT und HTS BeSafe iZi UP X2.

© sueddeutsche.de/AP/gf - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: