Close

Dieses Ranking ist keine redaktionelle Auswahl, sondern Ergebnis einer wissenschaftlichen Erhebung, die unser Partner in Kooperation mit dem SZ Institut erstellt hat.

Verlagsangebot

Ranking – Österreichs Beste
Informations-Icon

Österreichs Beste

oesterreichs-beste-2024

Foto: iStock/Siripak Pason

„Ein Kunde ist der wichtigste Besucher in unserem Hause. Er ist nicht von uns abhängig. Wir sind von ihm abhängig. Er unterbricht unsere Arbeit nicht, sondern er ist Ziel und Zweck unserer Arbeit. Er ist bei unseren Aufgaben kein Außenstehender. Er ist Teil davon.“ Dieses oft wiederholte Zitat des erfolgreichen, amerikanischen Unternehmensgründers Leon Leonwood Bean mag aus dem letzten Jahrhundert stammen, hat aber an Aktualität bis heute nichts eingebüßt. Auch in Österreich entscheiden heute Eigenschaften wie herausragende Qualität, Mitarbeiterengagement und Kundenzufriedenheit über das Ansehen einer Firma. Das SZ-Institut hat eine Studie in Auftrag gegeben, um herauszufinden, welche Unternehmen und Institutionen sich mit Fug und Recht „Österreichs Beste“ nennen dürfen.

SZ Institut Siegel Österreichs Beste 2024

Im immer schneller voranschreitenden Zeitalter der Digitalisierung erwarten österreichische Verbraucher nicht nur, dass Institutionen und Firmen mit der rasanten technologischen Entwicklung mithalten. Auch eine Besinnung auf „alte Tugenden“, wie persönliche Kontakte und Beratung, Höflichkeit sowie ein vertrauensvoller Umgang spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Egal ob es um Freizeitgestaltung, Wellness und Genuss, Touristik, Lebensmittel-, Textil- oder Metallindustrie und Robotik geht: Unser menschliches Bedürfnis, sich als Kunde gut aufgehoben und wertgeschätzt zu fühlen, kennen keine Branchengrenzen.

Persönliche Betreuung, schnelle Reaktionen und ein einwandfreies Kundenerlebnis sind von größter Bedeutung. Dabei geht es freilich nicht nur um die Abwicklung von Transaktionen, sondern um eine umfassende Erfahrung, die die individuellen Bedürfnisse von Verbrauchern antizipiert und ihr Feedback berücksichtigt.

Ganz nach dem Leitspruch „Ihre Kunden kümmert es nicht, wie viel Sie wissen, bis sie wissen, wie viel Sie sich kümmern.“, von Business Consultant Damon Richards, ist herausragende Qualität und vorbildlicher Service ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Verbraucher möchten nicht nur effizient bedient werden, sondern auch eine reibungslose Interaktion mit dem Unternehmen erleben – sowohl online als auch offline. Diese Erwartungen gehen Hand in Hand mit Zuverlässigkeit. Kunden schätzen es, wenn sie sich auf die Stabilität und das Engagement von Firmen, Dienstleistern oder Institutionen verlassen können, sei es bei der Einhaltung von Terminen oder bei der Lösung von Problemen.

Darüber hinaus hat die lokale Verankerung für österreichische Verbraucher einen hohen Stellenwert. Sie schätzen es, wenn Unternehmen in der Gemeinde verwurzelt sind und einen Beitrag zur regionalen Wirtschaft und Gesellschaft leisten. Auch das Bewusstsein für ökologische und soziale Verantwortung ist entscheidend. Die Kunden erwarten von den Unternehmen in Österreich, dass sie sich aktiv zu Nachhaltigkeit und gesellschaftlichem Engagement bekennen und entsprechende Maßnahmen umsetzen. Insgesamt suchen die Österreicher nach Unternehmen, die nicht nur gute Produkte oder Dienstleistungen anbieten, sondern auch eine authentische Verbundenheit mit ihren Kunden und ihrer Heimat zeigen. Sie möchten sich mit den Unternehmen identifizieren können und das Gefühl haben, dass ihre Bedürfnisse und Meinungen gehört und respektiert werden. Doch welche Unternehmen und Institutionen erfüllen all diese Ansprüche? Um diese Frage zu beantworten und „Österreichs Beste“ zu küren, hat ServiceValue GmbH im Auftrag des SZ Instituts eine Studie vorgenommen.  

Methodik der Studie

Die Studie zur Ermittlung von „Österreichs Besten“ war eine umfassende Analyse von rund 4.200 Unternehmen, von denen 1.897 in die Studie aufgenommen wurden. Der methodische Ansatz basierte auf einem Social Media Monitoring, das Daten aus mehreren hundert Millionen Online-Quellen erfasste. Die Datenerhebung erfolgte in zwei Schritten: Zunächst wurden die Daten gesammelt (Data Crawling), anschließend erfolgte eine Analyse mittels künstlicher Intelligenz (KI) zur Datenverarbeitung.

 

Der Untersuchungszeitraum erstreckte sich über ein Jahr vom 1. März 2023 bis zum 29. Februar 2024. Insgesamt wurden rund 1,2 Millionen Nennungen ausgewertet, um eine aussagekräftige Stichprobe zu erhalten. Diese Nennungen wurden anhand vordefinierter Schlagworte und Textkorpora den entsprechenden Ereignistypen zugeordnet.

 

Die Bewertung der Unternehmen erfolgte anhand der verschiedenen Veranstaltungstypen, wobei der Gesamteindruck mit 80 % höher gewichtet wurde, während Produkte/Service mit 20 % gewichtet wurden. Die Bewertung erfolgte anhand der Tonalität und der Reichweite der Nennungen. Für jeden Ereignistyp wurden Tonalitätssalden ermittelt und zu einem Gesamtwert verrechnet. Die Reichweite wurde aus der Differenz von positiven und negativen Nennungen berechnet und ebenfalls zu einem Gesamtwert verrechnet.

 

Die ermittelten Punktwerte wurden dann für jedes Unternehmen normiert, wobei das beste Unternehmen als Benchmark mit 100 % bewertet wurde. Unternehmen mit einem Scorewert von mindestens 15 wurden in die Auswertung einbezogen, um den Mittelwert nicht zu stark zu beeinflussen.

 

Die Auszeichnung „Österreichs Beste“ wurde auf Basis der erreichten Scorewerte im Gesamtranking vergeben. Unternehmen mit einem überdurchschnittlichen Scorewert erhielten diese Auszeichnung, wobei maximal die Hälfte aller dargestellten Unternehmen berücksichtigt wurde.

Das Ranking zeigt die Vielfalt von Unternehmen, Dienstleistern und Institutionen in Österreich auf, die Verbraucher durch ihre herausragende Qualität, Leistung und Service überzeugt haben. Die stolze Zahl von 964 Vertretern aus den unterschiedlichsten Branchen erhielt im Ranking die ehrenvolle Auszeichnung „Österreichs Beste“. Das positive Kundenfeedback in den sozialen Medien unterstreicht die Wertschätzung der Österreicher und Österreicherinnen für die Angebote und Leistungen dieser Unternehmen und Institutionen.

 

Mit dem perfekten Scorewert von 100 sicherte sich die Lohberger Group den ersten Platz im Ranking. Das 1925 als Herdfabrik in Mattighofen gegründete Unternehmen ist seit 90 Jahren auf die Entwicklung und Produktion hochwertiger Herde spezialisiert. Zusätzlich hat die Lohberger Group den Unternehmensbereich Großküchen aufgebaut, der Projekte für Hotellerie, Systemgastronomie, Catering, Lebensmittelverarbeitungsbetriebe und Küchen-Sonderlösungen realisiert. Nur ganz knapp dahinter landeten mit einem Score von 99,99 die Travel Charme Hotels & Resorts. Die Dachmarke Travel Charme repräsentiert zurzeit insgesamt neun Premiumhotels in den Qualitätskategorien 4-Sterne und 5-Sterne. Gelegen an exklusiven Standorten wie Werfenweng im Salzburger Land oder dem Kleinwalsertal, liegt ein besonderer Schwerpunkt der Hotel-Locations auf malerischer Natur, Wellness und einer Vielzahl von Freizeitaktivitäten. Travel Charme Hotels & Resorts zeichnen sich durch ihre moderate Größe und persönliche Atmosphäre aus. Den dritten Rang teilen sich mit einem Score von 99,97 der Sportausstatter Dainese und der Werkzeug- und Hartmetallspezialist Boehlerit. Ursprünglich auf hochwertige Motorradausstattung für den Einsatz auf der Rennstrecke, im Straßenverkehr oder Abenteuerbereich spezialisiert, bietet Dainese mittlerweile auch Ski- und Bike-Bekleidung sowie Kurse und Reisen an. Zum Produktprogramm von Boehlerit gehören u. a. hochspezialisierte Werkzeuge für die Kurbelwellenbearbeitung und für die Hüttentechnik, für die Rohr- und Blechbearbeitung sowie für die Schwerzerspanung. Eine weitere Stärke von Boehlerit sind Hartmetalle für Konstruktionsteile und den Verschleißschutz.

 

Den vierten Platz (Score 99,96) sicherte sich die Pilkington AG. Der weltweit führende Glaslieferant gehört seit 2006 zur NSG Group. Nur knapp dahinter positionierte sich mit einem Score von 99,95 Belimo. Das 1975 gegründete Unternehmen ist führend in der Entwicklung, Herstellung und im Vertrieb von Feldgeräten. Rang sechs erringt DS Automation (Score 99,94), ein Hersteller von fahrerlosen Transportsystemen und mobiler autonomer Robotik, während sich das Parkhotel Pörtschach, ein Superior Vier-Sterne-Haus Wörthersee in Kärnten, und der Automatisierungsexperte Sigmatek den siebten Platz teilen. Auf Rang 8 landete die Vector Austria, ein Hersteller von Softwaretools und Komponenten, gefolgt von der Bergeralm Hotelbetriebsgesellschaft, die das exklusive Mountain Resort Feuerberg in Kärnten betreibt. Komplett macht die Top Ten das Unternehmen neudoerfler, das auf die Herstellung hochwertiger Büromöbel spezialisiert ist. 

Sie haben Anregungen, Fragen oder sind als ausgezeichnetes Unternehmen an der Lizenzierung des Qualitätssiegels für Ihre Kommunikationsmaßnahmen interessiert? Schreiben Sie uns: institut@sz.de.

Über die ServiceValue GmbH

ServiceValue ist ein 2009 gegründetes Analyse- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Köln, das sich auf das Management von Beziehungen zwischen Unternehmen und ihren Anspruchsgruppen (Stakeholdern) spezialisiert hat. ServiceValue misst und erklärt mit wissenschaftlich fundierten Methoden die Bindung von Kunden, Mitarbeitern oder Partnern an das Unternehmen und deckt betriebswirtschaftliche Effekte auf. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen. Darüber hinaus schafft ServiceValue Informations- und Wissenstransfer durch anwendungsorientierte Seminare und Inhouse-Schulungen. Das Spektrum reicht dabei von empirischer Sozialforschung über Themen der Personal- und Organisationsentwicklung bis hin zur Strategieberatung.

 

ServiceValue erstellt jährlich den ServiceAtlas Deutschland, der auf einer stetig wachsenden Zahl branchenspezifischer Studien basiert. Darüber hinaus führt das Unternehmen in Kooperation mit renommierten Partnern aus Wissenschaft und Forschung sowie großen nationalen Medienpartnern verschiedene Wettbewerbe zur Kunden-, Mitarbeiter- und Partnerorientierung von Unternehmen durch.

Logo Service Value

Dieses Ranking ist keine redaktionelle Auswahl, sondern Ergebnis einer wissenschaftlichen Erhebung, die unser Partner in Kooperation mit dem SZ Institut erstellt hat.