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Dieses Ranking ist keine redaktionelle Auswahl, sondern Ergebnis einer wissenschaftlichen Erhebung, die unser Partner in Kooperation mit dem SZ Institut erstellt hat.

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Die besten Apps 2024
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Diese Apps haben (Mehr)wert!

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Foto: iStock/Djavan Rodriguez

Mobile Apps sind allgegenwärtig – doch nicht alle von ihnen können überzeugen. Welche Programme einen echten Mehrwert im Alltag bieten, hat das SZ Institut von der ServiceValue GmbH untersuchen lassen. 

SZ Institut – Redaktionssiegel

In der Ära der Digitalisierung hat sich unser Alltag rasant verändert. Mittlerweile gibt es für fast alles eine App, denn immer mehr Unternehmen nutzen den digitalen Zugang zu ihren Kunden und Interessenten über das Smartphone als intensiv genutzten Alltagsbegleiter.

Dabei sind erwachsene Konsumenten längst nicht die einzige Zielgruppe, die für App-Entwickler von großem Interesse ist. Aktuelle Studien belegen, dass schon in der Altersgruppe der 14- bis 19-Jährigen rund 94,2 Prozent ein Smartphone besitzen und damit potenzielle Verwenderinnen und Verwender von Apps sein können. Kein Wunder also, dass auch das Thema der Schul- und Lernapps den weltweiten Markt verstärkt erobern konnte.

Die heutige Vielfalt von Apps spiegelt ihre beeindruckende Anpassungsfähigkeit an die vielfältigen Bedürfnisse der Nutzer wider. Der Fokus hat sich von rein funktionalen Anwendungen zu einem verstärkten Streben nach echtem Mehrwert verschoben. Dies wird durch aktuelle Trends, insbesondere die verstärkte Integration von In-App-Käufen in Gaming-, Fitness oder Achtsamkeits-Apps und eine diversifizierte Monetarisierungsstrategie, unterstrichen. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen prägen die Apps der Zukunft, indem sie personalisierte Erfahrungen, Vorhersagen und Automatisierungsfunktionen ermöglichen. Gleichzeitig eröffnen Augmented Reality und Virtual Reality neue Dimensionen in verschiedenen Anwendungsbereichen, während Fintech-Apps und Echtzeitkollaborationstools die Art und Weise, wie wir Finanzen verwalten und zusammenarbeiten, revolutionieren.

Foto: iStock/Drazen Zigic

Der Wert einer App liegt nicht mehr nur in ihrer bloßen Existenz, sondern in ihrer Fähigkeit, das Leben der Nutzer nachhaltig zu verbessern. Eine App mit echtem Mehrwert geht über die Grundfunktionen hinaus und passt sich den individuellen Erfordernissen und Lebensstilen an. Regelmäßige Updates spielen eine Schlüsselrolle, um mit den sich verändernden Anforderungen der Nutzer Schritt zu halten und stets den neuesten und besten Service zu bieten.

In diesem Kontext hat ServiceValue im Auftrag des SZ Instituts eine umfassende Kundenbefragung durchgeführt, um genau zu identifizieren, welche Apps aus Sicht der Endnutzer aktuell einen klaren Mehrwert bieten.

Die Kriterien der Studie

Die Studie wurde als Online-Umfrage im Zeitraum Dezember 2023 bis Januar 2024 durchgeführt. Der methodische Ansatz beinhaltete die Einladung von Panelisten zur Bewertung einer selektiven Auswahl mobiler Anwendungen, wobei die Teilnehmer angeben sollten, ob sie diese in den letzten 12 Monaten genutzt hatten. Um eine bevölkerungsrepräsentative Auswertung zu gewährleisten, wurden die soziodemographischen Daten der registrierten Panelisten erfasst.

Die Befragung wurde eigeninitiativ ohne Beteiligung der untersuchten App-Anbieter durchgeführt und es wurden keine Nutzer- oder Kundenadressen der bewerteten Apps erhoben. Insgesamt wurden 611 Apps aus 55 Kategorien untersucht, wobei für jeden Anbieter mindestens 100 Kundenstimmen gesammelt wurden.

Foto: iStock/Evheniia Vasylenko

Die Testsieger der Untersuchung zum Thema „Beste Apps“

Von A wie Autokauf bis W wie Wetter – es gibt kaum eine Branche oder Interessengebiet, für das es keine App auf dem Markt gibt. Und das Ergebnis der Studie beweist nicht nur, dass das Angebot immer vielfältiger wird, sondern auch, dass die Anbieter bestrebt sind, ihren Usern durch immer neue Funktionen und Verknüpfungen möglichst viel Komfort und Service zu bieten. Ob Banking, Online-Trading, Jobsuche oder die Kommunikation mit Versicherungen und Krankenkassen: Alles soll schnell und unkompliziert mit dem Handy möglich sein.

„Wenngleich die Apps für die Unternehmen anhand der eingeholten Registrierungsdaten der App-Nutzer in der Regel eine hohen Mehrwert bedeuten, fällt die spiegelbildliche Nutzenbewertung aus Verbrauchersicht durchaus differenzierter aus“, erklärt Denis Carlsen von der ServiceValue GmbH.  Von den insgesamt 611 Apps im Gesamtranking konnten 166 Apps das Prädikat „Hoher Mehrwert“ und weitere 174 Apps sogar die Auszeichnung „Sehr hoher Mehrwert“ erreichen.

Alle 55 Kategorien des Vergleichs sind in der hier folgenden Ergebnisübersicht ersichtlich:

Die Gesamtübersicht des Rankings zeigt, dass insbesondere Apps aus den Bereichen Reise, Essen & Trinken, Utility & Productivity und Lifestyle weiterhin in der Gunst der Nutzer stehen.

Überdurchschnittlich viele Apps mit hohem Nutzwert gibt es vor allem in den Bereichen Online-Shopping (insbesondere Mode), Banken, Krankenkassen und Versicherungen sowie Mobilfunk. Im Mobilfunkbereich glänzen Anbieter wie 1&1 Control-Center, ALDI TALK, Mein Magenta: Handy & Festnetz, Mein o2 oder congstar mit der Bewertung „Sehr hoher Nutzwert“. Eine wichtige Rolle spielt dabei das so genannte „Enabling“, also die Befähigung der Nutzer, Verträge und Verbräuche jederzeit im Blick zu haben und bei Bedarf schnell und unkompliziert anzupassen.

 

Die gesamtwirtschaftliche Situation macht sich auch bei den App-Trends bemerkbar: So erleben beispielsweise Supermarkt-Apps derzeit eine verstärkte Nachfrage. „Im Vergleich der 55 Branchen der diesjährigen Studie bieten vor allem Supermarkt-Apps und Vergleichsportale einen hohen Mehrwert. Supermarkt-Apps bieten neben einer Angebots- und Sortimentsübersicht teilweise auch zusätzliche Preisvorteile gegenüber einem Einkauf ohne App-Nutzung“, erklärt Carlsen. Kein Wunder also, dass insbesondere REWE – Online Supermarkt, ALDI SÜD Angebote & Prospekte, PENNY Angebote & Coupons und Lidl Plus von den Panelisten einen „sehr hohen Mehrwert“ attestiert bekamen. Bei den Vergleichsportalen konnte sich CHECK24 Vergleiche über diese Bewertung freuen.

 

Darüber hinaus erfreuen sich Tauschbörsen und Flohmarkt-Apps sich vor dem Hintergrund einer spürbaren Sparsamkeit der Verbraucher weiterhin wachsender Beliebtheit. Hier konnten vor allem Apps wie Kleinanzeigen, Vinted und Shpock mit einem „sehr hohen Mehrwert“ bei den Panelisten punkten. Nicht nur das Erstellen von Angeboten wird hier für den Nutzer immer schneller und unkomplizierter, auch die Kaufabwicklung wird durch die Verknüpfung mit Bezahldiensten wie Paypal (Sehr hoher Mehrwert) oder Klarna (Hoher Mehrwert) immer einfacher und gleichzeitig sicherer.

Foto: iStock/champpixs

Auch Broker-Apps liegen in der Gunst der User mittlerweile weit vorn. Vor dem Hintergrund niedriger Zinsen nutzen immer mehr Verbraucher Apps zum Online-Trading, um ihre Rücklagen zu vermehren. Von den 15 bewerteten Broker-Apps erhielten vier von den Panelisten das Prädikat „hoher Mehrwert“, die Online-Broker Scalable Capital, Admirals und eToro sogar „sehr hoher Mehrwert“.

„Einen vergleichsweise geringeren Mehrwert bieten aus Sicht der Befragten Apps aus den Branchen Tiernahrungshersteller oder Carsharing-Anbieter. Die Leistungserbringung beim Carsharing erfolgt bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich über die App, was wiederum für Nutzer, die lieber über eine mobile Website mit einem Unternehmen interagieren, nachteilig sein kann“, so Denis Carlsen von ServiceValue.

Die Spitzenposition im Ranking-Vergleich konnte sich auch in diesem Jahr die App des Shopping-Giganten Amazon mit einer Kundenbewertung von 4,0 Punkten sichern. Besonders die einfache Bedienung der App sowie das vielfältige Angebot überzeugen die Nutzer. Auf Platz zwei folgt mit PAYBACK (3,98 Punkte) die App eines Bonusprogramms. Der „sehr hohe Mehrwert“ ergibt sich dem Trend entsprechend nicht nur aus dem kinderleichten Sammeln und Einlösen von Bonuspunkten per App, sondern auch aus zusätzlichen Aktionen, Angeboten und Coupons, die App-Nutzer beim Einkauf in einer Vielzahl von Shops nutzen können.

Sie haben Anregungen, Fragen oder sind als ausgezeichnetes Unternehmen an der Lizenzierung des Qualitätssiegels für Ihre Kommunikationsmaßnahmen interessiert? Schreiben Sie uns: institut@sz.de.

Über die ServiceValue GmbH

ServiceValue ist eine auf das Beziehungsmanagement zwischen Unternehmen und Anspruchsstellern (Stakeholder) spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft mit Sitz in Köln, gegründet 2009. Sie misst und erklärt mit wissenschaftlich fundierten Methoden den Zusammenhang zwischen Kundschaft, Mitarbeiter oder Partner und Unternehmen und deckt betriebswirtschaftliche Effekte auf. Besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu. Darüber hinaus schafft ServiceValue über anwendungsbezogene Seminare und Inhouse-Schulungen eine Informations- und Wissensvermittlung. Hier reicht das Spektrum von der empirischen Sozialforschung über Themen zur Personal- und Organisationsentwicklung bis hin zur strategischen Beratung.

ServiceValue erstellt alljährlich den ServiceAtlas Deutschland, der auf einer stetig wachsenden Anzahl branchenspezifischer Studien basiert. Zudem führt die Gesellschaft in Kooperation mit renommierten Partnern aus Wissenschaft und Forschung sowie großen nationalen Medienpartnern verschiedene Wettbewerbe zur Kunden-, Mitarbeiter und Partnerorientierung von Unternehmen durch.

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