Close

Dieses Ranking ist keine redaktionelle Auswahl, sondern Ergebnis einer wissenschaftlichen Erhebung, die unser Partner in Kooperation mit dem SZ Institut erstellt hat.

Verlagsangebot

Online-Ranking
Informations-Icon

Bayerns beste Dienstleister

bayerns-beste-dienstleister-2024

Foto: iStock/girafchik123

„Wir betrachten unsere Kunden als Gäste einer Party, und wir sind die Gastgeber. Unsere Aufgabe ist es, jeden wichtigen Aspekt des Kundenerlebnisses jeden Tag ein bisschen besser zu machen!“, so beschreibt Jeff Bezos sein persönliches Verständnis von dem, was sein Konzern seinen Kunden bieten will. Und der Erfolg gibt dem CEO und Gründer von Amazon Recht – schließlich hat ihn diese Philosophie zum derzeit reichsten Mann der Welt gemacht. Findet sich eine ähnliche Kunden- und Serviceorientierung auch in Bayern? Das SZ Institut hat eine Studie in Auftrag gegeben, um Bayerns beste Dienstleister zu ermitteln.

SZ Institut Siegel Bayerns beste Dienstleister 2024

In Bayern pulsiert nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Vielfalt der Dienstleistungen, die unser tägliches Leben bereichern und erleichtern sollen. Ob Bildungseinrichtungen, Finanzberater, Gesundheitsdienstleister oder Freizeitangebote – das Dienstleistungsangebot in Bayern ist so vielfältig wie unsere individuellen Bedürfnisse. Doch was bedeutet eigentlich, ein herausragender Dienstleister zu sein? Als Verbraucher haben wir oft das Gefühl, dass Serviceversprechen und Realität meilenweit auseinanderliegen. Viele Unternehmen behaupten, dass sie den Kunden in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen, doch wie viele setzen das tatsächlich um?

In einer Zeit, in der wir mehr denn je Wert auf persönlichen Service, schnelle Reaktionszeiten und ein nahtloses Kundenerlebnis legen, ist es entscheidend, diese Erwartungen zu erfüllen. Wir suchen nicht nur nach einer einfachen Transaktion, sondern nach einer ganzheitlichen Erfahrung, die unsere Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigt. Ein guter Dienstleister zeichnet sich nicht nur durch die Qualität seiner Produkte oder Dienstleistungen aus, sondern auch durch seine Fähigkeit, gute Beziehungen zu seinen Kunden zu pflegen und einzigartige Erlebnisse zu schaffen, die uns lange in Erinnerung bleiben.

Guter Service ist nicht nur ein Mittel zur Kundenbindung, sondern auch ein entscheidender Wettbewerbsvorteil in einer zunehmend globalisierten und digitalisierten Welt. Wir legen Wert darauf, dass Unternehmen unsere Bedürfnisse verstehen, darauf eingehen und uns nicht nur als Zahler auf einem Konto, sondern als Partner auf einem gemeinsamen Weg sehen.

Die Zukunftsaussichten für den Dienstleistungssektor sind demnach ebenso vielversprechend wie herausfordernd. Im Zeitalter der Digitalisierung und des technologischen Fortschritts müssen Dienstleister innovativ sein und sich an unsere wandelnden Bedürfnisse anpassen. Von KI-gestützter Kundeninteraktion über maßgeschneiderte Dienstleistungen bis hin zu nachhaltigen Geschäftspraktiken erwarten wir als Kunden, dass Unternehmen Trends antizipieren und ihnen entsprechen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Das Ranking der Service-Value-Studie zu Bayerns besten Dienstleistern 2024 zeigt, welche Unternehmen und Institutionen diese Anforderungen zum Nutzen ihrer Kunden umgesetzt haben und Verbraucher auf ganzer Linie überzeugen konnten.

Methodik der Studie

Bei der vorliegenden Online-Befragung der ServiceValue GmbH wurden registrierte Panelisten dazu eingeladen, Dienstleister unterschiedlichster Branchen in Bayern als Kunden oder Interessenten zu bewerten. Die Auswahl der Panelisten erfolgt nach bevölkerungsrepräsentativen Kriterien. Kundenadressen der bewerteten Händler wurden nicht verwendet. Jede Panelistin und jeder Panelist erhielten eine überschaubare Auswahl an Händlern zur Bewertung.

Für das Ranking wurden mindestens 100 Verbraucherstimmen pro Dienstleister eingeholt, wobei die Stichprobengröße bei einigen Anbietern auch niedriger sein kann. Insgesamt wurden 237 Dienstleister anhand von 22 877 Urteilen untersucht. Die konkrete Fragestellung, die den Panelisten vorlag, war: „Wenn Sie alle Ihre Erwartungen, Erfahrungen und Informationen aus den letzten 24 Monaten zusammenfassen, inwieweit stimmen Sie zu, dass (Anbieter XY) in Bayern zu den besten Dienstleistern gehört?“.

Das Ranking verdeutlicht die herausragende Expertise der Dienstleister in Bayern: Ein beeindruckendes Kontingent von 123 Branchenvertretern erlangte im Ranking die prestigeträchtige Auszeichnung als „Bayerns bester Dienstleister“. Das positive Kundenfeedback unterstreicht nicht nur die exzellente Qualität der Dienstleistungsanbieter im Freistaat, sondern auch die Wertschätzung der Kunden für die Angebote und Services dieser Unternehmen und Institutionen. Dies reflektiert sich ebenfalls in der Gesamtbewertung, da keiner der untersuchten Anbieter im Durchschnitt schlechter als mit 2,55 Punkten bewertet wurde.

 

Innerhalb der Top 10 des Rankings offenbart sich die breite Diversität der Branchen im bayerischen Dienstleistungsbereich: Den ersten Platz im Ranking konnte sich mit der Ludwig-Maximilians-Universität München (2,29 Punkte) eine Bildungseinrichtung sichern. Mit über 800 Professoren, die in 150 Studiengängen lehren, stellt die Universität nicht nur eine der größten, sondern auch eine der forschungsstärksten Bildungseinrichtungen Europas dar. Auf dem zweiten Rang folgt die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit einer Bewertung von 2,30 Punkten. Die auch als FAU Erlangen-Nürnberg bekannte Hochschule ist die drittgrößte Universität in Bayern und bietet eine breite Palette von 300 Studiengängen über fünf Fakultäten an. Den dritten Platz belegen die Kristall Bäder mit einer Bewertung von 2,31 Punkten, ein Freizeitangebot mit Schwerpunkt auf Wellness. Die Kristallbäder AG lädt an acht Standorten zu einer Verbindung von Thermalbad und Sauna ein. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seine Expertise in den Bereichen Consulting, Planung, Bau, Vermarktung und Controlling öffentlicher Bäder als Beratungsdienstleistung an.

 

 Auf dem vierten Rang positionierte sich die Julius-Maximilians-Universität Würzburg mit einer Bewertung von 2,32 Punkten, gefolgt von der Fugger Bank, die es mit 2,34 Punkten als das am besten bewertete Finanzinstitut in die Riege der Top Ten schaffte. Die Plätze sechs und sieben wurden von AOK Bayern und Versicherungskammer Bayern eingenommen, zwei Vertretern der Versicherungsbranche, gefolgt von zwei Energieversorgern auf den Rängen acht und neun: Stadtwerke München (2,35 Punkte) und N-Ergie (2,36 Punkte). Die Top Ten vervollständigt mit der Sparkasse Allgäu ein weiterer bedeutender Akteur im Finanzdienstleistungssektor.

 

Von den insgesamt 239 bewerteten Dienstleistern lag keiner unterhalb von 2,85 Punkten.

Sie haben Anregungen, Fragen oder sind als ausgezeichnetes Unternehmen an der Lizenzierung des Qualitätssiegels für Ihre Kommunikationsmaßnahmen interessiert? Schreiben Sie uns: institut@sz.de.

Über die ServiceValue GmbH

ServiceValue ist ein 2009 gegründetes Analyse- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Köln, das sich auf das Management von Beziehungen zwischen Unternehmen und ihren Anspruchsgruppen (Stakeholdern) spezialisiert hat. ServiceValue misst und erklärt mit wissenschaftlich fundierten Methoden die Bindung von Kunden, Mitarbeitern oder Partnern an das Unternehmen und deckt betriebswirtschaftliche Effekte auf. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen. Darüber hinaus schafft ServiceValue Informations- und Wissenstransfer durch anwendungsorientierte Seminare und Inhouse-Schulungen. Das Spektrum reicht dabei von empirischer Sozialforschung über Themen der Personal- und Organisationsentwicklung bis hin zur Strategieberatung.

 

ServiceValue erstellt jährlich den ServiceAtlas Deutschland, der auf einer stetig wachsenden Zahl branchenspezifischer Studien basiert. Darüber hinaus führt das Unternehmen in Kooperation mit renommierten Partnern aus Wissenschaft und Forschung sowie großen nationalen Medienpartnern verschiedene Wettbewerbe zur Kunden-, Mitarbeiter- und Partnerorientierung von Unternehmen durch.

Logo ServiceValue

Dieses Ranking ist keine redaktionelle Auswahl, sondern Ergebnis einer wissenschaftlichen Erhebung, die unser Partner in Kooperation mit dem SZ Institut erstellt hat.