Anzeige

Staatstheater Augsburg

Grandiose Musiktheatererlebnisse

Grandiose Musiktheatererlebnisse

Peter Grimes – Foto: Jan-Pieter Fuhr

Mehr Vielfalt geht nicht: Von überwältigenden Emotionen mit Verdis „La traviata“ über die urkomische Oper „Il viaggio a Reims“ bis hin zur zeitgenössischen Avantgarde. Und auch Benjamin Brittens moderne Oper „Peter Grimes“ ist wieder dabei. Die Musiktheaterabende am Staatstheater Augsburg sind immer etwas ganz Besonderes.

Neben Verdis tragischem Klassiker „La traviata“ ist in dieser Spielzeit auch Gioachino Rossinis humorvoll-virtuose Krönungsoper „Il viaggio a Reims“ zu erleben. Ein großartiges Highlight mit herausragenden Tanz- und Gesangsszenen wird außerdem für das Frühjahr erwartet: Henry Purcells Ballettoper „The Fairy Queen“. Außerdem ist das Staatstheater mit der europäischen Erstaufführung der zeitgenössischen Oper „Angel’s Bone“ betraut – die Komponistin Du Yun erhielt dafür den Pulitzer Prize. Aber auch gefeierte Inszenierungen der vergangenen Spielzeit stehen glücklicherweise wieder auf dem Spielplan: allen voran „Peter Grimes“ – die erfolgreichste Oper Benjamin Brittens.

»Follia organizzata« – Rossinis geordneter Wahnsinn

Kaum eine Oper hat so viele virtuose Gesangspartien – entsprechend selten wird Rossinis opulenter Einakter „Il viaggio a Reims“ gespielt. Das Staatstheater Augsburg bringt das Meisterwerk noch bis zum 4. Juli 2023 auf die Bühne im martini-Park. Die Aufregung um die Krönung Karls des X. im Opernlibretto wird hier umgemünzt auf den Starkult um heutige Tennis-Champions. Seien Sie dabei, wenn sich die High Society auf dem Tennisplatz tummelt – aufgetrumpft wird hier nicht nur sängerisch, was zählt, ist auch der nächste Matchball!

Il viaggio a Reims im Staatstheater Augsburg

Il viaggio a Reims – Foto: Jan-Pieter Fuhr

Il viaggio a Reims im Staatstheater Augsburg

Il viaggio a Reims – Foto: Jan-Pieter Fuhr

Inszeniert wird dieser Sänger:innenwettstreit von Stefania Bonfadelli, viele Jahre lang international gefragte lyrische Koloratursopranistin, die seit einigen Jahren schon als Regisseurin auf den Opernbühnen Europas ihr großes Gespür für das richtige Timing und theatrale Wirksamkeit beweist. Sie sorgt hier für einen humorvollen, zeitgemäßen Zugriff und arbeitet die Absurdität dieses rasanten Stücks heraus: eine »follia organizzata«, also ein geordneter Wahnsinn, der für Bonfadelli, wie sie mit einem Augenzwinkern verrät, der Inbegriff ihres Heimatlandes Italien ist.

Faszinierend ist für sie auch die Internationalität der Oper, die sie hier auf die Amateur:innen und Gäste eines Tennis-Clubs überträgt, die darauf hinfiebern, das Spiel eines der großen Champions zu erleben. Für Kurzweiligkeit sorgt Rossini höchstpersönlich, mit der unglaublichen Komik und dem zugleich hochvirtuosen Anspruch der siebzehn Solorollen, die in den abwechslungsreichsten Arientypen brillieren.

Il viaggio a Reims im Staatstheater Augsburg

Il viaggio a Reims – Foto: Jan-Pieter Fuhr

„Peter Grimes“ lädt an die schroffe englische Ostküste ein

Eine ganz andere Spielart des Musiktheaters bietet Benjamin Brittens „Peter Grimes“ – und die geht unter die Haut: Die gefeierte – und wirklich ergreifende – Inszenierung dieser Oper wird nun wieder in der großen Spielstätte im martini-Park gegeben. Dabei taucht das Publikum in die emotionale Ödnis eines kleinen Fischerdorfs ein und begleitet dort Peter Grimes, den Namensgeber der Oper. Seit Donnerstag, dem 5. Januar 2022, und noch bis Ende Mai 2023 ist dazu Gelegenheit!

Peter Grimes im Staatstheater Augsburg

Peter Grimes – Foto: Jan-Pieter Fuhr

Die Hauptfigur – der Fischer Peter Grimes – hat es darin besonders schwer: Sein letzter Hilfsjunge kam während der harten Arbeit ums Leben und obwohl sein Tod als Unfall gewertet wird, wendet sich die Gemeinschaft gegen ihn.

Sehr eindringlich ist dabei auch die harsche und düstere Atmosphäre, die sich hier an einer schroffen Küste, bei rauer See entfaltet. Die Dorfgemeinschaft kämpft gegen die unwirtliche Natur an, der Außenseiter Peter Grimes erfährt ein tragisches Schicksal. Auch in der facettenreichen Musik kommt zum Ausdruck, was Britten hier so entscheidend beschäftigt hat: Die Schwierigkeit, bei zu vielen Verdachtsmomenten noch eine vertrauensvolle Gemeinschaft und den Grundsatz Unschuldsvermutung aufrechtzuerhalten.

Regie führt Dirk Schmeding, der bereits mit »Ariadne auf Naxos« und »Solaris« zwei äußerst feinsinnige und vielschichtige Inszenierungen für das Staatstheater Augsburg schuf. Neben den Solist:innen Richard Fuhrman und den Ensemblemitgliedern Sally du Randt und Wiard Witholt sind natürlich auch die Augsburger Philharmoniker unter der Leitung von Publikumsliebling Domonkos Héja zu erleben.

Peter Grimes im Staatstheater Augsburg

Peter Grimes – Foto: Jan-Pieter Fuhr

Tickets, Termine und aktuelle Infos zu allen Veranstaltungen finden Sie unter www.staatstheater-augsburg.de

Stiftung Staatstheater Augsburg

Provinostraße 52 • 86153 Augsburg

Telefon: + 49 8 21/3 24-49 90
E-Mail: tickets@staatstheater-augsburg.de

www.staatstheater-augsburg.de

Die Süddeutsche Zeitung ist weder für den Inhalt der Anzeige noch die darin enthaltenen Verlinkungen noch für ggf. angegebene Produkte verantwortlich.