Süddeutsche Zeitung Logo

Anzeigen-Spezial

Home Icon
Immling Festival

Immling Festival – DER Festspielort im Chiemgau feiert „mitmenschlich“

Foto: Sabine Rogler

Operngenuss in malerischem Ambiente – das ist Immling!

Nach einem erfolgreichen Festspielsommer 2023 startet das Immling Festival in die Vorbereitungen für die nächste Saison. Die Besucher erwartet von 22. Juni bis 18. August 2024 ein Feuerwerk musikalischer Highlights.

Aida. Romeo und Julia. Die Dreigroschenoper. Drei Opern stehen zur Wahl – verpassen sollte der Opernliebhaber am besten keine. Passend zum Motto müssen sich die ProtagonistInnen der Werke im Mit-menschlichen üben und mit Charakterstärke gegen Unmenschlichkeit vorgehen. Und das tun sie in allen zwischenmenschlichen Tönen und Variationen, bunt und in höchstem Maße  leidenschaftlich. Es mit-menschelt gewaltig beim Immling Festival.

Aida – Oper von Giuseppe Verdi

Aida – eine Oper voller Tragik und Leidenschaft – Foto: Immling Festival

Aida

Eine große Oper über die Unsterblichkeit der Liebe.

Die dramatische Liebesgeschichte der äthiopischen Königstochter Aida und des ägyptischen Heerführers Radamès. Der Superstar der italienischen Oper sollte den Kompositionsauftrag aus Kairo „in ausschließlich ägyptischem Stil“ liefern: „Eine Oper für Kairo komponieren! Puh! Ich gehe nicht hin, sie zu inszenieren, weil ich fürchten müsste, dort mumifiziert zu werden…“, so Verdi.

Oper in vier Akten von Giuseppe Verdi

Italienisch; deutsche Übertitel

Romeo und Julia von Charles Gounod

DIE große Liebesgeschichte auf der Opernbühne Immling – Foto: Immling Festival

Romeo und Julia

Wenn schon sterben, dann im Duett!

Anlässlich der Pariser Weltausstellung 1867 erfuhr das bekannteste Liebespaar der Welt noch einmal gebührende Beachtung: Charles Gounod komponierte aus dem Shakespeare-Stoff eine Oper – melodiensatt, sinnlich und gespickt mit attraktiven Gesangspartien. Statt blutrünstigem Ende schließt Gounod „Roméo et Juliette“ mit einem Duett, in dem sich die Liebenden gemeinsamen in den Tod singen.

Oper in fünf Akten von Charles Gounod

Französisch; deutsche Übertitel

Die Dreigroschenoper von Brecht und Weill

Gesellschaftskritische Oper von Bertolt Brecht und Kurt Weill: Die Dreigroschenoper – Foto: Verena von Kerssenbrock

Die Dreigroschenoper

Dieser Haifisch, der hat Biss.
Brecht und Weills Lieder zünden bis heute Pointengewitter. Ihre Texte entblättern menschliche Untiefen. Sie halten uns den Spiegel vor und werfen Fragen auf: Wer sind die wahren Gangster in der Gesellschaft? Wer prostituiert sich für wen? Wer oder was ist wirklich „arm“? Brecht war 30 Jahre alt, als er seine kapitalismuskritische Oper schrieb und damit zusammen mit Weills Genres übergreifenden Kompositionen aus Tango-, Jazz-, Blues-Elementen und Jahrmarktsmusik einen der größten Theatererfolge des 20. Jahrhunderts landete.

Theaterstück mit Musik

Deutsch; deutsche Übertitel

Von Bertolt Brecht (Text) und Kurt Weill (Musik)

Unter Mitarbeit von Elisabeth Hauptmann

Konzerte, Galas und Lesung

Erleben Sie großartige Konzerte in der idyllischen Natur des Chiemgaus.

Cornelia von Kerssenbrock

Musik verbindet Können und Leidenschaft, Hörgenuss und Emotionen – Foto: Martin Köppl

  • Großes Orchesterkonzert Mahler & Gershwin
    Mahlers Fünfte vertont menschliche Emotionen mit Marschmusik und Naturklängen, während Gershwins Werke das vielseitige amerikanische Musikspektrum verkörpern und somit jenes Lebensgefühl einfangen.
  • Gala der Opernchöre
    Ein Opernschmaus der Superlative mit dem vielgelobten Festivalchor Immling
  • Cafè del Mundo
    Magisches Licht, dynamischer Tanz und feurige Musik – Jan Pascal, Alexander Kilian und Mercedes Pizarro zelebrieren die Leidenschaft des Flamencos.
  • Lesung mit Musik mit Elke Heidenreich
    Warum biss Adam in den Apfel? Um zu wissen. Und mit dem Wissen war das Paradies der Ahnungslosigkeit dahin. Die Sage inspiriert Musik, die Geschichten erzählt. Im Anschluss Signierstunde mit der Autorin.
  • Atelierkonzert
    „Ich will Musik nicht nur zum Klingen, sondern auch zum Sprechen bringen“. Freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit dem großartigen, international bekannten Pianisten und Werken von Mozart, Reubke und Busoni.
  • O Sole Mio
    Der Immlinger Kultabend mit Solisten des Immling Festival und Duosolemio. Begleiten Sie uns auf einem Streifzug von Napoli nach Sizilien.
  • Wiener Operettenzauber
    Höchste Lust und tiefster Herzschmerz, das gehört zur Operette wie die Melange zu Wien. Ein perfekter Abend zum Träumen und Schwelgen.
  • Finale Grande
    Ein musikalisches Feuerwerk und alles was das Opernherz begehrt. Mit den schönsten Arien, Ensembles und Chören verabschiedet sich das Immling Festival.

Akademie Immling

Die Förderung von Nachwuchstalenten ist eine Herzensangelegenheit für Gründer und Intendant Ludwig Baumann.

Akademie Immling

Die Mitwirkenden der Akademie Immling sind mit Begeisterung dabei! Foto: Nicole Richter

Unter der Schirmherrschaft von Marina Meggle haben die Projekte fernab vom schulischen Leistungsdruck den wunderbaren Nebeneffekt, dass die Jugendlichen ihre Basiskompetenzen durch Kreativität, Singen, Schauspielern, Tanzen und Freude an der Musik erweitern. Gemeinsam auf der Bühnen stehen und mit Gleichaltrigen an einem Projekt arbeiten – das stärkt Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen.

Durch professionellen Unterricht, Begleitung und Coaching, wie z. B. in Choreografie, Gesang und Acting, hat das Ensemble im Laufe der Zeit essentielle und auch berufsbildende Erfahrungen hinzugewonnen. In dieser Hinsicht unterscheiden sich unsere Mitglieder der Akademie Immling von Amateuren und auch von professionellen Musical-Darstellern.

 

Im Festivalsommer 2024 bringt die Akademie Immling eine Kinderoper und ein Musical zur Aufführung. Kinderchor und Musicalchor Immling erwarten voller Spannung ihren Moment auf der großen Bühne!

Der Barbier von Sevilla – Kinderoper

Oper ist echt klasse! Das zeigen wir mit fantasievollen Kostümen zu emotionsgeladener Musik und mitreißenden Arien. Um Haaresbreite hätte ein alter Griesgram sein Mündel geheiratet,
um sich dessen Erbe zu sichern. Haarsträubend! Gut, dass ein schöner Jüngling sich für seine Liebe mächtig ins Zeug legt. Mithilfe eines gewieften Barbiers führt er, im lust- und list- vollen Rivalitätswettstreit, die Liebe zum Sieg.

Opernspektakel für die ganze Familie nach Gioachino Rossini

In deutscher Sprache

Fame – das Musical

Die Stars von morgen auf der großen Bühne – Foto: Immling Festival

Fame – das Musical

Die Bühne als Sprungbrett zu Ruhm und größtes Ziel der heranwachsenden Künstler, der Mittelpunkt im neuen Immlingmusical „Fame“! Seien Sie live dabei, wenn aus der Immlingbühne die legendäre „Highschool of Performing Arts“ wird und die Talente von morgen in der harten Schule des Lebens, zu Stars geformt werden. Ein humorvolles Musical mit Blick hinter die Kulissen des glamourhaften Show-Business – mitreißende Songs und rasante Choreographie garantiert!

Logo Immling Festival

Immling Festival

Unsere Oper e.V.

Gut Immling | 83128 Halfing

www.immling.de

Die Süddeutsche Zeitung ist weder für den Inhalt der Anzeige noch die darin enthaltenen Verlinkungen noch für ggf. angegebene Produkte verantwortlich.

Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren