Nachwuchs im Zoo:Alles nur wegen Elke

Elke heißt der neue Knut: Ein rotschopfiges Affenbaby verzaubert die Australier. Elke ist erst sechs Tage alt - und hat bereits ein Familiendrama hinter sich. Mit Video.

Tiere bringen regelmäßig ganze Nationen um den Verstand. Knut der Eisbär ließ die Deutschen mehr als einen Sommer lang über nichts anderes mehr reden, den Norwegern ging das vor einer Weile so mit einem blinden Dorsch. Die Antipoden macht nun ein rotschopfiger Affe verrückt.

Elke heißt der, ist ein Francois-Langur und lebt im Taronga Zoo in Sydney. Vor sechs Tagen kam Elke zur Welt, was eine Sensation ist, denn bislang hat das noch kein Vertreter dieser gefährdeten Affenart in Australien getan. Weltweit gibt es nur noch 1000 dieser Languren.

Auch im Zoo hat es Elke nicht leicht: Ihre Mutter Saigon hat sie verstoßen. Nun ziehen Tierpfleger das Affenbaby auf, alle drei Stunden verabreichen sie Elke eine geheime Aufzuchtmilch. Im Zoo sollen sich die Besucherzahlen schon am ersten Tag verdoppelt haben.

© SZ vom 25.03.2009/hai - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: