Paläogenetik:Der Neandermensch

Lesezeit: 3 min

Forscher haben einen etwa 40 000 Jahre alten Unterkieferknochen untersucht. Ergebnis: An die elf Prozent des Erbguts stammen vom Neandertaler. (Foto: Svante Pääbo/dpa)

Ein 42 000 Jahre alter Menschenknochen aus Rumänien zeigt: Auch in Europa hatten Neandertaler und Homo sapiens gemeinsame Kinder. Der Steinzeitmensch war Ur-Ur-Enkel eines Neandertalers.

Von Hubert Filser

Dass moderne Menschen mit Neandertalern gemeinsamen Nachwuchs zeugten, ist mittlerweile erwiesen. In Genomen heute lebender Menschen finden sich bis zu drei Prozent Neandertaler-DNA. Doch ist noch nicht vollständig geklärt, wo, wann und wie häufig sich die beiden Menschenarten vermischt haben. In einer im Fachmagazin Nature veröffentlichten Untersuchung zeigt ein Team um den Leipziger Evolutionsgenetiker Svante Pääbo nun, dass sich Mensch und Neandertaler auch in Europa paarten, und zwar vor etwa 40 000 Jahren im heutigen Rumänien.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: