Mäuseversuch:Eizellen aus Stammzellen erwachsener Tiere

Bisher galt als sicher, dass bei Säugetieren die Entwicklung der Eizellen mit der Geburt abgeschlossen ist. Stammzellforscher bringen die Annahme ins Wanken.

Auch in erwachsenen Mäusen finden sich noch Stammzellen, die zu neuen Eizellen heranreifen können. Das berichtet eine chinesische Forschergruppe im Journal Nature Cell Biology.

Dieses Resultat steht im Gegensatz zur lange als sicher geltenden Ansicht, dass die Entwicklung der Eizellen bei Säugetieren mit der Geburt abgeschlossen ist und danach keine neuen Eizellen mehr gebildet werden können.

Ji Wu und seine Mitarbeiter von der Universität in Shanghai isolierten Stammzell-Linien aus den Eierstöcken von fünf Tagen alten sowie von ausgewachsenen Mäusen. Außerdem wiesen die Forscher nach, dass diese Zellen alle typischen Eigenschaften jener Zellen aufwiesen, die später zu Eizellen heranwachsen können. Die Forscher züchteten diese Zellen über 15 Monate hinweg - im Fall der Zell-Linie aus erwachsenen Tieren für sechs Monate - im Labor, ohne dass sich Degenerationen zeigten.

Schließlich verpflanzten die Forscher diese neuen Zellen in 22 chemisch unfruchtbar gemachte Mäuse. Das Ergebnis: 18 der Tiere bekamen nach einer natürlichen Befruchtung völlig gesunden und ebenfalls fruchtbaren Nachwuchs. Diese Ergebnisse könnten große Bedeutung für die Reproduktionsmedizin haben, glauben die Wissenschaftler.