Intelligenz bei Tieren:Du siehst mich nicht

Raben haben eine Fähigkeit, die Kinder erst mit etwa vier Jahren entwickeln: Sie können sich in andere hineinversetzen.

Raben haben eine Fähigkeit, die Kinder erst im Alter zwischen vier und fünf Jahren entwickeln: Sie können sich in andere hineinversetzen und verstehen, dass es Dinge gibt, die sie selbst wissen, andere aber nicht. Wissenschaftler bezeichnen dies als "Theory of Mind". Dass Raben dazu in der Lage sind, zeigt ein Experiment österreichischer Wissenschaftler, das in der Fachzeitschrift Nature Communications veröffentlicht wurde. Die Biologen setzten die Vögel einzeln in einen Käfig, in den man von außen nur durch ein geöffnetes Guckloch hineinsehen konnte. War die Luke geschlossen, suchten die Tiere in aller Ruhe ein Versteck für Futter, das sie von den Forschern zugesteckt bekamen. War die Luke dagegen geöffnet, wussten sie offenbar, dass sie theoretisch von einem anderen Raben beobachtet werden konnten - auch wenn sie den Konkurrenten nicht sahen, sondern nur hörten. In diesem Fall versteckten sie das Futter in Windeseile, um möglichst zu vermeiden, dass ein anderer Rabe sie beobachten und das Futter später stibitzen konnte.

© SZ vom 05.02.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.