Flugzeugtechnik:Fliegen wie die Hummeln

Lesezeit: 1 min

Um winzigste Flugzeuge zu entwickeln, nehmen sich Forscher Insekten zum Vorbild - mit Erfolg, wie britische Wissenschaftler berichten.

Schon lange arbeiten Forscher daran, winzige Luftfahrzeuge zu entwickeln, die Kameras oder Sensoren tragen sollen - etwa um den Verkehr oder Grenzen zu überwachen, giftige Substanzen aufzuspüren oder für den Einsatz Spionage- und Aufklärungsflieger.

Flügel nach dem Vorbild der Hummel. (Foto: Foto: ddp)

Ein Problem ist dabei, dass die Wirkung des Luftwiderstands auf kleine und große Flugzeuge unterschiedlich wirkt, so dass die Ingenieure fliegender Winzlinge vor großen Herausforderungen stehen.

Forscher in Großbritannien haben nun nachgewiesen, dass ein Flügel, der an der Vorderseite steif, im hinteren Bereich aber flexibel ist, sich am besten einsetzen lässt, um ein Flugzeug wie eine Hummel schweben zu lassen.

Damit werden Luftwirbel erzeugt, mit denen die Tiere - und auch winzige Fluggeräte - sich in die Luft heben und in der Horizontalen bewegen können.

"Dies", so erklärte Ismet Gursul von der University of Bath, "ist ein wichtiger Schritt, um zu verstehen, wie man winzige Flugzeuge entwickeln kann, die für uns so nützlich wären."

"Große Flugzeuge müssen keine Wirbel erzeugen, um angetrieben zu werden, deshalb können sie mit steifen Flügeln fliegen", erklärt Gursul. "Aber wir haben entdeckt, dass man sich die Natur zum Vorbild nehmen muss, wenn so kleine Maschinen effizient arbeiten sollen".

Die Wissenschaftler folgten deshalb einer Technik, mit der Insekten seit mehr als 100 Millionen erfolgreich sind.

Mit ihrer Arbeit seien sie dem Ziel, einmal Flugzeuge von der Größe einer Biene zu entwickeln, einen Schritt näher gekommen, erklärt der Brite.

Schreitet die Entwicklung der Mini-Flieger weiter fort, muss noch die entsprechende Hard- und Software entwickelt werden, um die Geräte mit Steuersystemen und zum Beispiel Kameras auszustatten.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: