Dinosaurier:Herrscher dank Asteroiden-Einschlag

Lesezeit: 1 min

Geologen vermuten, dass nicht nur das Ende, sondern auch der Aufstieg der Dinosaurier von einem Asteroiden ausgelöst wurde.

Wissenschaftler vermuten schon lange, dass Kometen- oder Asterioden-Einschläge zum Aussterben der Dinosaurier geführt haben.

Möglicherweise vernichtete der Einschlag eines Asteroiden (unten rechts) die Konkurrenten der Dinosaurier, die sich erst danach zu den vorherrschenden Landwirbeltieren des Erdmittelalters entwickelten. (Foto: (AP/Nasa))

So gilt ein Asteroideneinschlag nahe der mexikanischen Halbinsel Yucatan vor rund 65 Millionen Jahren als Todesstoß für die Dinos.

Nach Erkenntnissen von US-Geologen war das Schicksal der Urzeit-Echsen aber noch stärker mit diesen kosmischen Zusammenstößen verknüpft als bislang angenommen.

Der Aufstieg der Urtiere

Ihrer Theorie zufolge hat eine solche Katastrophe den Urtieren wie dem blutrünstigen Tyrannosaurus rex nicht nur das Ende bereitet, sondern ein ähnliches Ereignis ihnen viele Millionen Jahre zuvor auch zum Aufstieg verholfen.

Das berichtet das US-Magazin Science (Bd. 296, S. 1305) in seiner jüngsten Ausgabe.

Paul E. Olsen vom Lamont-Doherty Observatorium der Columbia Universität in Palisades (US-Staat New York) und Kollegen entdeckten Iridium-Staub aus dem Weltraum neben Dinosaurier-Fußabdrücken in der Erdkruste.

Eine neue Technik ermöglichte ihnen, die Iridium-Schichten an mehreren Fundstätten im Nordosten der USA rund 200 Millionen Jahre zurückzudatieren.

Einschlag vor dem Beginn der Dino-Herrschaft

"Unsere Ergebnisse führen zu der These, dass es vor rund 200 Millionen Jahren einen Kometen- oder Asteroideneinschlag gab, dem bald darauf die Vorherrschaft der Dinosaurier im Jura folgte", erläutert Ko-Autor Dennis Kent von der Rutgers Universität in New Brunswick.

Nach Interpretation der Science-Autoren wurden andere Arten, die die Dinosaurier bis dahin in Schach gehalten hatten, durch die veränderten Lebensbedingungen nach dem Einschlag ausgelöscht oder zumindest dezimiert.

Dadurch war der Weg für die Saurier frei, sich ungestört zu entwickeln und auf der Erde auszubreiten.

"Dinosaurier hatten 135 Millionen Jahre Zeit, (die Erde) zu beherrschen", schreibt Kent, bis der nächste Komet oder Asteroid mit seinen Auswirkungen auf die Umwelt auch ihrem Leben ein Ende bereitete.

(sueddeutsche.de/dpa)

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.