Die Zahl:1075 Jahre

So alt ist eine Schlangenhaut-Kiefer, welche Forscher im nordgriechischen Pinosgebirge entdeckt haben. Mithilfe eines Bohrkerns konnten die Wissenschaftler die Jahersringe zählen. Damit ist die Kiefer der bislang älteste exakt datierte Baum Europas.

alt ist eine Schlangenhaut-Kiefer, welche Wissenschaftler aus Schweden, Deutschland und den USA im Norden Griechenlands gefunden haben. Damit ist sie der älteste bekannte Baum Europas. Andere Exemplare werden zwar noch auf ein weit höheres Alter geschätzt, exakte Daten dazu fehlen jedoch. Die nun datierte Kiefer steht in einem Wald im Pindosgebirge. Das Alter bestimmten die Wissenschaftler mit einer Bohrprobe des Holzes, in der sie die Jahresringe zählten. "Es ist bemerkenswert, dass dieser große und komplexe Organismus so lange in einer unwirtlichen Umgebung überlebt hat, in einem Land, das seit mehr als 3000 Jahren zivilisiert ist", sagte Paul Krusic von der Universität Stockholm, der die Expedition im Rahmen der internationalen Kooperation "Navarino Environmental Observatory" geleitet hatte.

© SZ vom 23.08.2016 / weis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: