Datenspeicher:Der Datenspeicher im Salzbergwerk

In einem österreichischen Salzbergwerk errichtet ein Keramiker ein Archiv der Weltgeschichte - auf Tontafeln. Die sind seiner Meinung nach weniger vergänglich als digitale Speichermedien.

Der Keramiker Martin Kunze hat ein neues Trägermedium für die Einlagerung erfunden: Auf einen Mikrofilm dieser Größe passen Millionen Zeichen Text.

Mit seiner Frau betreibt Kunze eine Keramikwerkstatt. Die Inspiration zu dem Projekt kam ihm während der Arbeit.

Kunzes Archiv ist in einem Touristenbergwerk bei Hallstatt in Österreich untergebracht. Man kann es über eine Grubenbahn erreichen.

1 / 2
(Foto: Raisa Durandi)

Auf einer Kachel aus Ton ist die Hochzeit von Tessa und Alex in Brentwood, Essex, für die Ewigkeit festgehalten.

Dennoch wird das Bergwerk am Hallstädter See für zukünftige Zivilisationen nicht leicht zu finden sein: Den Ort hat Kunze auf Schatzkarten markiert, die er an die Einsender der Archivgegenstände verteilt.

2 / 2
(Foto: Raisa Durandi)

Der Keramiker Martin Kunze beim Aufbau seines Archivs.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: