Aus Sicht des Airbus-Konsortiums betrachtet scheint der Markt nur auf den Riesenflieger A380 zu warten. Die Anzahl der Passagiersitze wächst laut Airbus von 1,85 Millionen auf 2,8 Millionen im Jahr 2009. Die prognostizierte Steigerung von Abflügen um 3,8 Prozent pro Jahr würde in den meisten Flughäfen der Welt zu ununterbrochenen Warteschleifen führen. Die Antwort auf blockierte Flughäfen und explodierende Passagier-Zahlen lautet: Größere Flugzeuge.
"A 380 bringt punktuelle Entlastung"
Eine Betrachtung, die auch ein Sprecher des Münchener Flughafens teilt: "Der A380 wird zumindest eine punktuelle Entlastung bringen, da größere Flugzeuge die Zahl von Starts und Landungen reduzieren."
Der weite Weg bis zur Gewinnzone
Airbus beziffert den weltweiten Absatz von Fliegern mit über 500 Sitzen mit 1.200 Maschinen bis 2019. Der neue Airbus A380 braucht mindestens 250 Käufer, um in die Gewinnzone zu fliegen.