Ägypten:Mumifizierungssaal statt Grabmal

Eine Kammer im Tal der Könige direkt neben der letzten Ruhestätte von Pharao Tutanchamun sorgt für neue Überraschungen.

Die im vergangenen Monat nahe Luxor entdeckte vermeintliche Grabkammer soll in Wirklichkeit ein Raum zur Mumifizierung der toten Pharaonen gewesen sein.

Einer der fünf Särge aus der mysteriösen Kammer (Foto: Foto: Reuters)

Die ägyptische Altertümerverwaltung erklärte in Kairo, darauf deuteten unter anderem Chemikalien hin, die in dem vier mal vier Meter großen unterirdischen Raum, der im Tal der Könige liegt, gefunden worden seien.

Diese Stoffe seien in mit Gips und Ton verschlossenen Gefäßen aufbewahrt worden. Die Ausgrabung wird von Archäologen der Universität Memphis (US-Bundesstaat Tennessee) geleitet.

Der Raum, in dem unter anderem ein großer Sarkophag und ein Kindersarg mit Leichentücher entdeckt wurden, wurde in etwa sechs Meter Tiefe gefunden.

Die Forscher hatten erst vermutet, bei dem Raum, der nur sieben Meter vom Grab von Pharao Tutenchamun (1319-1309 v. Chr.) entfernt liegt, handele es sich um das Grab eines bedeutenden Beamten.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken
OK