Zwischen den Zahlen:Seien Sie mies!

Lesezeit: 1 min

Viele Chefs bemühen sich, nett zu ihren Mitarbeitern zu sein. Das ist nicht immer gut. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass zu viel Identifikation der Mitarbeiter mit "ihrem" Unternehmen gefährlich sein kann.

Von Lukas Zdrzalek

Viele Unternehmen machen einen Fehler: Sie sind nett zu ihren Mitarbeitern, damit diese sich mit ihrem Arbeitgeber identifizieren. Lange haben alle geglaubt, je mehr Identifikation, desto mehr Engagement, desto mehr Gewinn. Die Deutsche Bank hat das Nettsein-Mantra vor vielen Jahren sogar zu einem Werbespruch verdichtet, zu "Leistung aus Leidenschaft"; wie passend, dass das Geldhaus vergangenes Jahr angekündigt hat, auf den Slogan zu verzichten. Denn jetzt haben Forscherinnen der US-Universität Colorado herausgefunden: Zu viel Identifikation kann einem Unternehmen schaden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: