Zwischen den Zahlen:Paula und Anton

Lesezeit: 1 min

Namen sind Schall und Rauch, seitdem der Internetkonzern Google das Alphabet - oder zumindest "abc.xyz" für sich beansprucht.

Von Caspar Busse

A wie Abs, B wie Abs, S wie Abs - so buchstabierte, wenn es denn sein musste, Hermann Josef Abs seinen Namen. Eigentlich musste man den Namen Abs einfach kennen. Der gebürtige Bonner war ein bekannter und gefürchteter Bankier, unter anderem von 1957 bis 1967 Vorstandssprecher der Deutschen Bank, danach lange im Aufsichtsrat. Abs hatte einfach Einfluss, er war Berater von Kanzler Konrad Adenauer, zeitweise kontrollierte er als Aufsichtsratsvorsitzender bis zu 30 Aktiengesellschaften, bis schließlich ein Gesetz ("Lex Abs") die Zahl der Aufsehermandate begrenzte.

Es ist nicht ganz klar, wie der nicht minder einflussreiche Larry Page seinen Nachnamen buchstabieren würde, wenn er denn müsste. Nach der allgemeinen deutschen Buchstabiertafel müsste es heißen: Paula, Anton, Gustav, Emil. Und im international gültigen Nato-Alphabet heißt es: Papa, Alfa, Golf, Echo. Das alles kann dem 42-jährigen Google-Mitgründer und Multi-Milliardär ziemlich egal sein. Ihm gehören nun alle Buchstaben, denn er hat seiner neuen Holding einen einfachen Namen gegeben: Alphabet, Webadresse: abc.xyz.

Wo andere Konzerne lange rummachen und viel Geld für Berater rauswerfen, um am Ende sprachliche Ungetüme zu erfinden und sich Eon, Mondelez, Uniper oder Evonik zu nennen, da geht Google wieder mal den einfachen Weg. "Uns gefiel der Name, weil er eine Kollektion von Buchstaben bedeutet, die für die Sprache stehen, die zu den wichtigsten Innovationen der Menschheit gehören", sagte Page - und legte die Latte mal wieder ganz hoch. Die Leute aus dem Silicon Valley sind bekannt für einen ganz unbescheidenen Allmachtsanspruch. Alphabet wird also an der Verbesserung der Welt arbeiten. Und Namen sind bald nur noch Schall und Rauch, seit Google das Alphabet für sich beansprucht. Oder wie Bankier Hermann Josef Abs einst gesagt hat: "Die Zukunft ist auch nicht mehr, was sie mal war."

© SZ vom 14.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: