Zwischen den Zahlen:Athener Andenken

Lesezeit: 1 min

Zwölf Figuren, die eine Menschenkette bilden: Die Zwei-Euro-Gedenkmünze zum Jubiläum der Europaflagge hat ein Grieche gestaltet. Zum Glück!

Von Jan Willmroth

Soll noch einmal jemand sagen, Griechenland sei nicht wettbewerbsfähig. Wolfgang Schäuble sagt das zum Beispiel gern, der prinzipientreue Bundesfinanzminister, der die "schwarze Null" zum Mantra erhob und der anstatt eines weiteren Schuldenschnitts für Griechenland lieber einen Schnitt im Südosten der Euro-Zone hinnähme. "Nicht mehr wettbewerbsfähig" sei das Land, immer wieder wird uns dieser Begriff um die Ohren gehauen, von Politikern, Ökonomen, EU-Vertretern, als wäre Griechenland ein Unternehmen wie BMW, das im weltweiten Wettbewerb gegen andere Autohersteller antreten muss. Dabei wusste schon der amerikanische Ökonom Paul Krugman: "Die meisten Menschen, die den Begriff Wettbewerbsfähigkeit verwenden, tun das ohne genaueres Nachdenken."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: