Zwischen den Zahlen:Alles Sonnenklar

Lesezeit: 2 min

Wo gibt es sie noch, die gute Laune pur? Zum Beispiel im Reisefernsehen bei Sonnenklar TV. Die Moderatoren sehen aus, als kämen sie gerade vom Strand und machen auch nichts anderes, als Urlaub zu empfehlen.

Von Michael Kuntz

In München begeistert ein lokaler Radiosender eine treue Hörerschar nicht nur mit Hinweisen auf Radarkontrollen im "Outback", womit von Schwabing aus gesehen alles hinter Berg am Laim gemeint ist. Er belohnt die Finder von Rekordhaltern mit dem größten Hund, der kleinsten Wohnung oder der größten Sammlung. Das ist alles ziemlich überflüssig, aber gut anzuhören, vor allem weil etwa alle acht Minuten behauptet wird, man lebe in der schönsten Stadt der Welt.

Das televisionäre Pendant zum glücklich machenden Radiosender ist ein mittlerweile einzigartiges Fernsehprogramm, das es nun seit 15 Jahren gibt und dessen Konkurrenten alle irgendwie im medialen Orkus verschwunden sind. Die Rede ist von Sonnenklar TV, dem gnadenlosen Gute-Laune-Sender des Münchner Reiseveranstalters FTI Group. Dessen Moderatoren suggerieren unerschrocken dem Zuschauer, er könne doch mal wieder in den Urlaub fahren. Der Moderator oder die Moderatorin scheinen kurz vor der Sendung aus dem Urlaub zurückgekehrt zu sein, frisch und munter und gutgebräunt berichten sie von tollsten Reiseerfahrungen und kaum einer käme auf die Idee, dass sie gerade in der FTI-Zentrale an der Landsberger Straße in München stehen.

Sonnenklar TV wird täglich immerhin von einer halben Million Menschen angeschaut, die kaum alle dauernd in den Urlaub fahren wollen oder können. Die aber trotzdem Gefallen an den Darbietungen finden, die zumindest einen hohen Unterhaltungswert besitzen, weil sie immer wieder das Unglaubliche glaubwürdig anpreisen. Drei Wochen Urlaub machen und nur eine Woche bezahlen, so ein Sonnenklar-Knaller funktioniere doch betriebswirtschaftlich gar nicht, sagt die Managerin eines Reisekonzerns ohne Fernsehshows.

Der Regisseur im FTI-Studio sieht live während der Sendung noch ein spezielles Programm: Wie der Andrang im Callcenter ist und was die Leute buchen. Läuft etwas superschlecht, kann nachgebessert werden: Ein kostenloser Ausflug extra, etwas Ultra-All-Inklusive on top, da kennt die Fantasie kaum Grenzen. Es geht dann zu wie beim Hamburger Fischmarkt: Und noch einen Aal extra.

Irgendwie scheint die Rechnung aufzugehen, im vergangenen Jahr setzte Sonnenklar TV 232 Millionen Euro um. Die treuen Fans fahren offenbar auf Reise-Knaller voll ab wie den, dass Sonnenklar TV seinen Urlaubern zwei Gratis-Übernachtungen im Waldorf Astoria in Ras al Kaimah spendierte. Warum eigentlich? Weil der Sender 15 Jahre alt wurde und der Scheich Saud ibn Saqr al-Qasimi von Ras al Kaimah 60 Jahre. Alles klar?

Nachts ruht übrigens der Reiseverkauf bei Sonnenklar TV. Auf der Sendefrequenz rekeln sich dann Porno-Darstellerinnen. Gut wahrscheinlich, dass der Scheich von Ras al Kaimah den Gute-Laune-Kanal daheim am Golf nicht empfangen kann.

© SZ vom 05.03.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: