Wirtschaftsaufschwung:Motor Madrid

Lesezeit: 4 min

Dank einer Abwrackprämie wächst die zweitgrößte Autoindustrie Europas. Die Ausfuhren legen auch insgesamt zu, mehr als in anderen Ländern des Kontinents.

Von Sebastian Schoepp

Bei Eröffnungen von Industriebetrieben oder Fabriken zeigt sich die spanische Geschäftswelt gewöhnlich von ihrer konservativsten Seite. Es dominieren dunkle Anzüge und grau melierte Schläfen, die Rolle der Damen ist meist aufs Reichen von Häppchen begrenzt. Die Reden sind lang und steif, alle freuen sich aufs üppige Essen, gewöhnlich der wichtigste Programmpunkt. Insofern durfte man kürzlich die Eröffnung des Ausbildungszentrums der baskischen Automobilindustrie in Bilbao als Durchbruch zur Moderne, wenn nicht zum Hipstertum werten. Ein australischer Didgeridoo-Spieler füllte die Hallen mit fremdartigen Klängen, die Lightshow erinnerte an die Eröffnung eines coolen Klubs. Die Reden waren kurz, zu Essen gab es gar nichts - und die Hauptfigur war eine Frau.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: