Überflugrechte:Lufthansa Cargo darf nicht über Russland fliegen

Streit zwischen Deutschland und Russland um Überflugrechte: Nachdem Russland der Lufthansa Cargo die Überflugrechte entzogen hatte, hat Deutschland prompt reagiert.

Die Lufthansa-Frachttochter Cargo darf derzeit nicht mehr über den russischen Luftraum fliegen. Davon betroffen seien alle Flüge nach Fernost, sagte ein Lufthansa-Cargo-Sprecher am Mittwoch. Zu den Gründen für das Verbot wollte er sich nicht konkret äußern.

Ein Mitarbeiter der Lufthansa Cargo kontrolliert auf dem Flughafen Frankfurt/Main einen Frachtcontainer. (Foto: Foto: ddp)

Als Reaktion hat Deutschland am Montag den Frachtmaschinen von Aeroflot die Flugrechte über deutschem Luftraum entzogen.

"Es gibt Diskussionen zwischen russischen und deutschen Behörden über die Interpretation bilateraler Verhandlungen." Die Tageszeitung Die Welt berichtete, Lufthansa habe die hohen Überflug- und Flugsicherheitsgebühren nicht komplett bezahlt.

Für eine Lösung des Konflikts setzt Lufthansa Cargo nun auf die Politik. "Es gibt Verhandlungen auf höchster politischer Ebene", sagte der Sprecher. Einstweilen habe die Frachttochter der größten deutschen Fluggesellschaft ihren Flugplan angepasst und umfliege den russischen Luftraum. Dadurch erhöhten sich allerdings die Flugzeit und der Treibstoffverbrauch.

© Reuters/woja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: