Rocksänger Bono kritisiert, dass Liberia für einen Schuldenerlass kämpfen muss - obwohl es die Kriterien erfüllt.
Rockstar Bono, Gesicht der Rockgruppe U2, hat in einem Gespräch mit der Financial Times den Internationalen Währungsfonds (IWF) scharf kritisiert. Es sei empörend, dass die von reichen Staaten dominierte Finanzorganisation dem afrikanischen Staat Liberia nicht die Schulden erlasse.
Anzeige
Es geht um 800 Millionen Dollar, mit denen Liberia beim IWF in der Kreide steht. Das Land habe den Bürgerkrieg überwunden und die harten Auflagen des IWF erfüllt, sagte Bono. Dennoch sei die Organisation nicht in der Lage, ihr Versprechen an Liberia zu erfüllen.
Seit 18 Monaten warte Liberia bereits. Bono sagte, Regierungschefin Ellen Johnson-Sirleaf habe zu kämpfen mit "Bürokraten-Geschwätz und unerklärlichem Papierkrieg" des IWF. Johnson-Sirleaf selbst monierte, die Sache koste sie "eine Menge Energie".
(sueddeutsche.de/sms/hgn)
Linke-Vize-Chefin Wawzyniak
Von wegen!
Ich sag nur Merkel
Ein bisschen mehr Recherche täte ihnen gut. Nicht den Wohnsitz, sondern das Unternehmen, dass U2s musikalische Dinge regelt, ist nach Holland gewechselt.
Ich finde es nicht heuchlerisch. Warum sollten U2 für ihr künstlerisches Einkommen über 40% Steuern abgeben in Irland, wo sie doch über 90% davon im Ausland verdienen? Außerdem: 1) ist es legal, so was zu tun, 2) zahlen sie als irische Bürger dennoch ihre ganz normalen Steuern, 3) ist es doch verständlich, dass man versucht, so wenig Steuern wie möglich zu zahlen das machen wir "Normalos" genau wie viele Firmen auch, warum also auch nicht U2Ltd. ? Außerdem engagieren sich U2 mit dem Geld dennoch an charitativen Zwecken.
Ich finde es schade, dass sich manche Menschen künstlich über Bono's Engagement aufregen. Weder macht er Werbung für seine Gruppe noch stellt er sich als Heiliger dar. Er sagt nur seine Meinung und stellt seine Popularität in den Dienst für gewisse Organisationen u.ä., damit diese von der Presse und öffentlichkeit eher wahrgenommen werden. Und dass viele ihm sowas negativ auslegen oder interpretieren, und er damit sich selbst und seiner Gruppe auch "schaden" kann (sieht man ja hier an den "Meinungen"), ist ihm auch klar - und er macht es dennoch.
Wer kennt schon diese Bohne! Aber wenns gut ist für``s Geschäft fühlen sich alle zu "Gutmenschen" berufen, zumal ja andere die Zeche zahlen müssen!
...alles was Action-Bono gesagt hat entspricht den Tatsachen.
Unabhängig von seiner Person.
Nur die " GUTEN " sterben jung!!!!
Paging