Türkei:Täuschte Media-Markt die Konsumenten?

Nach dem Massenandrang bei der Eröffnung des ersten Media-Marktes in der Türkei steht dem deutschen Unternehmen nun Ärger ins Haus.

Der türkische Handelsminister Zafer Caglayan sagte nach einer Meldung des türkischen Nachrichtensenders NTV, sein Ministerium habe eine Untersuchung eingeleitet. Dabei geht es unter anderem um die Frage, ob Media-Markt mit irreführender Werbung Käufer angelockt hat.

In der Kritik: Der türkische Handelsminister leitete eine Untersuchung gegen Media-Markt ein. (Foto: Foto: dpa)

Caglayan sagte, es solle überprüft werden, ob die in der Werbung angepriesenen Produkte mit den bei der Markteröffnung tatsächlich angebotenen Waren übereingestimmt hätten. Der türkische Verbraucherschutzverband TÜ-MER erklärte laut NTV, die Sonderangebote von Media-Markt bei einigen Produkten hätten über den Normalpreisen anderer Anbieter gelegen.

Bei der Eröffnung des ersten türkischen Media-Marktes in Istanbul hatten sich am Dienstag mehrere tausend Menschen vor der Filiale im Stadtteil Ümraniye gedrängt. Nach Medienberichten verkaufte das Unternehmen innerhalb einer Stunde 5300 Fernseher und 800 Laptops.

Bis zum Jahresende will Media-Markt zwei weitere Filialen in der Türkei eröffnen.

© AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: