Telekom:Festnetz und Mobilfunk rücken zusammen

Die Telekom hat erkannt, dass in ihren Call Centern einiges im Argen liegt - und will das nun ändern.

Die Deutsche Telekom will das Mobilfunk- und Festnetzgeschäft für Privatkunden enger verzahnen.

Telekom-Chef René Obermann will die Mängel im Kundenservice beseitigen. (Foto: Foto: dpa)

Künftig werde sich ein gemeinsames Führungsgremium "Sales & Service" um die übergreifende Koordination aller Service- und Vertriebsthemen für T-Com, T-Mobile und die T-Punkt Vertriebsgesellschaft kümmern, sagte T-Com-Vorstand Timotheus Höttges am Dienstag in Darmstadt.

Nachfrage unterschätzt

Ziel sei es, den Kundenservice zu verbessern. Darüber hinaus kündigte Höttges an, im T-Com Bereichsvorstand die Funktionen Kundenservice, Vertrieb, Technischen Kundenservice sowie das Markt- und Qualitätsmanagement jeweils zu eigenen Vorstandsbereichen aufzuwerten.

Nachholbedarf habe die Telekom zum Beispiel bei der Kundenbetreuung in den Call Centern, sagte Höttges. Hier sei die Nachfrage oft unterschätzt worden. Mit den jetzt geplanten Neuerungen wolle die Telekom im Privatkundengeschäft in diesem Jahr ihre Marktposition bei DSL ausbauen.

Darüber hinaus solle die Marktführerschaft von T-Mobile gesichert werden. Der Vorstand betonte aber, eine Auflösung der derzeitigen strategischen Geschäftsfelder sei nicht geplant. "Die einzelnen Säulen bleiben erhalten."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: