Tabakindustrie:Eingenebelt

Lesezeit: 4 min

Die Zigarettenhersteller scheffeln noch immer Milliarden. Trotzdem streicht BAT 1000 Stellen in Bayreuth. Rätselhaft? Mitnichten. Der Zeitpunkt ist gut gewählt.

Von Uwe Ritzer

Gleich drei bayerische Ministerinnen waren zur Krisenintervention nach Bayreuth geeilt, eine davon war Melanie Huml. Die besten Plätze vor den vielen Kameras überließ sie aber ihren Kabinettskolleginnen für Wirtschaft und Arbeit, Ilse Aigner und Emilia Müller. Melanie Huml, 40, ist von Beruf Ärztin und in der bayerischen Staatsregierung zuständig für das Ressort Gesundheit. Von daher hätte es sich nicht gut gemacht, wenn sie allzu forsch beklagt hätte, dass in Deutschland künftig bis zu 53 Milliarden Zigaretten weniger pro Jahr hergestellt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: