Start-up-Szene:Die Neuerfindung des Brötchens

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Sechs Jahre wurde an der Entwicklung der "lustigen Ballis" gearbeitet. Es gibt sie nun in verschiedenen Formen: als Fußball, American Football, Eishockey-Puk oder als Weltkugel. (Foto: oh)

Wie ein ehemaliger Red-Bull-Manager aus einem schlichten Nahrungsmittel mit wenig Glamourfaktor ein globales Markenprodukt machen will.

Von Silvia Liebrich

Norbert Kraihamer ist Marketingprofi durch und durch. Das merkt man sofort. Lässig sitzt der frühere Red-Bull-Manager auf einem Barhocker in einer angesagten Münchner Event-Location und plaudert über seine neue Vision. Es geht um das nächste große Ding, das - so hat es den Anschein - mindestens genauso einschlagen soll wie die gummibärchen-süße Koffein-Brause, die angeblich Flügel verleiht. Die Latte ist also hoch gelegt. Doch der Österreicher spricht nicht über einen neuen Power-Drink. Sein Thema ist Brot, etwas ganz Alltägliches also. Nur dass es bei ihm ein bisschen so klingt, als würde er gerade das Brot neu erfinden.

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