Sperrminorität:Tchibo-Erben steigen groß bei Puma ein

Günter und Daniela Herz haben ihren Anteil am Turnschuhkonzern Puma auf über 25 Prozent aufgestockt. Ohne die Tchibo-Erben geht bei wichtigen Entscheidungen künftig nichts mehr.

Wie Puma am Freitag mitteilte, hält die Hamburger Vermögensverwaltungsfirma Mayfair der Geschwister Herz jetzt 25,27 Prozent der Stimmrechte. Anfang Mai hatte Mayfair schon 16,91 Prozent der Puma-Anteilsscheine erworben.

Nun halten die Tchibo-Erben eine Sperrminorität, mit der sie zum Beispiel Fusionen oder Kapitalerhöhungen verhindern können.

Die Vermögensverwaltungsgesellschaft Mayfair investiert in Immobilien, Finanzanlagen und unternehmerische Beteiligungen. Die Beteiligungsgesellschaft der Herz-Geschwister war erst im Februar gegründet worden.

Jahrelange Auseinandersetzungen

Daniela und Günter Herz hatten im Jahr 2003 nach jahrelangen Auseinandersetzung in der Familie ihre Anteile an Tchibo der übrigen Familie verkauft und waren mit vier Milliarden Euro abgefunden worden.

Seitdem war immer wieder über einen Einstieg von Günter Herz bei Großunternehmen wie TUI spekuliert worden. Herz hatte dies stets dementiert.

Der erste von Mayfair erworbene Puma-Anteil hatte einen Wert von 500 Millionen Euro. Damals hatte Puma-Chef Jochen Zeitz die Mayfair-Investitionen begrüßt, "vor allem auch im Hinblick auf die strategische Weiterentwicklung von Puma".

Puma-Aktie auf Höhenflug

Der Kurs der Puma-Aktie hat sich in den vergangenen drei Jahren fast verdreifacht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: