Schwan-Stabilo:Textmarker-Erfinder Schwanhäußer gestorben

Undatiertes Foto von Günter Schwanhäußer, dem Erfinder des Textmarkers. (Foto: dpa)

Der Seniorchef des Stifteherstellers Schwan-Stabilo, Günter Schwanhäußer, ist tot. Der Franke erfand den Textmarker. Die Stifte mit fluoreszierender neonfarbener Tinte avancierten zum weltweiten Kassenschlager.

Der Seniorchef des Stifteherstellers Schwan-Stabilo, Günter Schwanhäußer, ist tot. Er starb am Freitag nach kurzer Krankheit im Alter von 86 Jahren, wie Schwan-Stabilo in Heroldsberg bei Nürnberg mitteilte.

Zwischen 1950 und 2003 baute Schwanhäußer das Unternehmen, das inzwischen seit fast 150 Jahren im Familienbesitz ist, auch auf den internationalen Märkten aus.

Dem Unternehmen gelangen mehrere Erfindungen: 1927 war es der erste bruchfeste Dünnkern-Farbstift. Anfang der 70er Jahre gelang ihm der nächste Coup: Schwan-Stabilo erfand den Textmarker.

Schon 1996 waren eine Million Stifte vom Typ Stabilo Boss verkauft worden. Bis heute sind die Leuchtmarkierer mit fluoreszierender neonfarbener Tinte ein Kassenschlager.

© SZ.de/dpa/odg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: