Schanghai:Der Transrapid wird Alltag

Lesezeit: 1 min

Die deutsche Magnetschwebebahn Transrapid in Schanghai hat ihren regulären Betrieb aufgenommen.

Die Waggons auf der Strecke zum internationalen Flughafen Pudong seien "ziemlich voll" gewesen, teilte ein Sprecher der Betreiber am Montag mit.

Ein Transrapid verlässt den Bahnhof in Schanghai. (Foto: Foto: dpa)

Der in München geplante Transrapid soll indes zum Jahreswechsel 2009/2010 den Fahrbetrieb aufnehmen. Dies teilte die Vorbereitungsgesellschaft am Montag mit.

Halbtagsbetrieb

In München soll im September 2004 das Planfeststellungsverfahren für die 1,6 Milliarden Euro teure Magnetschwebebahn beantragt werden. Der Baubeginn der Trasse zum Flughafen ist für 2006 geplant.

In der Finanzierung klafft jedoch noch immer ein Millionenloch. Bayern hofft auf 800 Millionen Euro Zuschuss vom Bund. Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) stellt bislang 675 Millionen Euro in Aussicht.

In Schanghai geht der Transrapid drei Jahre nach der Vertragsunterzeichnung für den Bau des weltweit schnellsten Bahnsystems zunächst in einen Halbtagsbetrieb. In der Woche fährt die Magnetbahn nur vormittags, am Wochenende den ganzen Tag. Wann der Ganztagesbetrieb auch in der Woche gefahren wird, war zunächst unklar.

Der reguläre Betrieb wurde ohne jede Feierlichkeiten und früher als geplant aufgenommen. Vertraglich vereinbart war die Inbetriebnahme am Neujahrstag.

Seit der Probefahrt von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und dem damaligen chinesischen Ministerpräsidenten Zhu Rongji am Silvestertag vor einem Jahr fuhr die Bahn im Probebetrieb - allerdings mit teilweise längeren Unterbrechungen für technische Anpassungen.

So haben schon Touristen und organisierte Gruppen die Möglichkeit genutzt, mit der neuen Attraktion der Hafenmetropole zu fahren. Mehr als 500 000 Passagiere zählte der Transrapid während des Probebetriebs.

Die 30 Kilometer lange Doppelstrecke geht allerdings nur bis zum Stadtrand der Hafenmetropole. Dort müssen die Reisende in die U-Bahn oder ein Taxi umsteigen, um in die Innenstadt zu kommen.

Nach Angaben der Betreiber ist es aber schneller und billiger, mit dem Transrapid und dann der U-Bahn in die Stadt zu fahren als mit dem Taxi, da vor den Tunnels unter dem Huangpu-Fluss der Metropole immer Verkehrsstaus in Kauf genommen werden müssten.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: