Sabine Lautenschläger:"Es gibt nicht immer alles kostenlos"

European Central Bank Banking Supervision Annual Report Press Conference

"Eine Finanzkrise können sie nie ganz ausschließen", sagt Bankenaufseherin Sabine Lautenschläger. Immerhin seien die Institute heute aber stabiler als 2008.

(Foto: Martin Leissl/Bloomberg/Getty Images)

Seit fast drei Jahren überwacht Sabine Lautenschläger Europas Großbanken. Die Vizechefin der EZB-Bankenaufsicht über die Gefahr einer neuen Bankenkrise und höhere Bankgebühren.

Interview von Meike Schreiber und Markus Zydra, Frankfurt

Von ihrem Schreibtisch im Eurotower im Herzen Frankfurts hat Sabine Lautenschläger einen guten Blick auf die umliegenden Bankentürme. Während die Geldpolitiker der Europäischen Zentralbank in den neuen Turm im Ostend gezogen sind, residieren die Bankenaufseher der Zentralbank weiter in der Innenstadt. Als EZB-Direktorin und Vize-Chefin der EZB-Bankenaufsicht pendelt Lautenschläger zwischen den Standorten hin und her. Auch im Arbeitsalltag muss die 52-jährige Juristin flexibel bleiben. Zu ihrem Job gehört es immerhin, Bankenaufseher aus 19 Ländern auf eine Linie zu bringen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: